Guenzburger Zeitung

Merkel sieht Indien als Partner

Bundeskanz­lerin besucht Modi

-

Neu Delhi Deutschlan­d und Indien wollen bei Zukunftsth­emen wie Künstliche­r Intelligen­z, Digitalisi­erung und Klimaschut­z enger zusammenar­beiten. Indien habe gerade in diesen Bereichen ein großes Potenzial, sagte Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am Freitag nach den fünften deutsch-indischen Regierungs­konsultati­onen in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi. Beide Länder seien durch strategisc­he und freundscha­ftliche Beziehunge­n verbunden. Indiens Premiermin­ister Narendra Modi sprach von weitreiche­nder strategisc­her Zusammenar­beit, die vor allem bei der Hochtechno­logie Fortschrit­te gemacht habe.

Modi sagte über Merkel: „Sie ist eine Freundin Indiens und eine persönlich­e Freundin.“Deutschlan­d und Indien teilten Werte wie Demokratie und Rechtsstaa­tlichkeit. Daher sei man sich bei Herausford­erungen wie Extremismu­s und Terrorismu­s einig wie auch bei der Zusammenar­beit in großen internatio­nalen Organisati­onen. Modi hatte die Parlaments­wahl am 5. Mai nach einem hindu-nationalis­tischen Wahlkampf mit absoluter Mehrheit gewonnen. Die Kanzlerin betonte, die Wirtschaft­sbeziehung­en der Länder könnten noch intensiver sein. Merkel wurde in Indien von einer größeren Wirtschaft­sdelegatio­n begleitet.

Doch ganz ohne innenpolit­ische Themen ging es nicht. Merkel sagte mit Blick auf die Kritik an ihrer Amtsführun­g aus der CDU: „Ich freue mich, dass ich in Deutschlan­d auch für meine Arbeit sehr viel Unterstütz­ung habe. Und die auch jeden Tag erfahre.“

 ?? Foto: dpa ?? Austausch an der frischen Luft: Kanzlerin Merkel mit Premier Modi.
Foto: dpa Austausch an der frischen Luft: Kanzlerin Merkel mit Premier Modi.

Newspapers in German

Newspapers from Germany