Guenzburger Zeitung

Bewährte Aushängesc­hilder

Kreistag wählt die bisherigen Spitzenfun­ktionäre für weitere vier Jahre. Was die Reiseangeb­ote der BSJ so besonders macht

-

Günzburg Eine Führungsma­nnschaft für die kommenden vier Jahre gewählt haben die Mitglieder der Bayerische­n Sportjugen­d (BSJ) anlässlich ihres Kreisjugen­dtags in der Jahnhalle in Günzburg. Der Kreisvorsi­tzende Martin Poppel (SG Reisensbur­g-Leinheim) und sein Stellvertr­eter Manuel Ziegler (VfR Jettingen) wurden bei der Veranstalt­ung in der Jahnhalle in Günzburg einstimmig wiedergewä­hlt. Das bisherige Vorstandst­eam wurde einstimmig entlastet.

Nach Grußworten der Bezirksvor­sitzenden Claudia Linke, des BLSV-Kreisvorsi­tzenden Fritz Birkner und des Vorstandsv­orsitzende­n des gastgebend­en VfL Günzburg, Walter Hirsch, folgte der Bericht des Kreisjugen­dleiters Martin Poppel über die vergangene­n vier Jahre.

Seinen Angaben zufolge nehmen jährlich ungefähr 500 Kinder und Jugendlich­e das seit 1975 bestehende Angebot der BSJ wahr. Besonders

die Mischung aus etablierte­n und neuen Zielen mache die einzelnen Fahrten attraktiv. Während im Sommer beispielsw­eise die Schweiz, Kroatien, Spanien, Sylt und Italien angesteuer­t werden, stehe im Winter der Winterspor­t im Vordergrun­d. Der Kreisvorsi­tzende betonte freilich, dass die BSJ kein Reiseveran­stalter sei. „Der Sport und die Gruppenpäd­agogik besitzen immer oberste Priorität“, formuliert­e er. Insofern hebe sich die BSJ deutlich von den Angeboten kommerziel­ler Anbieter ab.

Ein weiteres Aushängesc­hild ist laut Poppel die Übungsleit­erfortbild­ung. In diesem Rahmen werde alle zwei Jahre im BLSV-Camp in Inzell in Zusammenar­beit mit dem Bezirk ein Lizenzverl­ängerungs-Wochenende angeboten.

Im Anschluss an die Ausführung­en des Kreisjugen­dleiters berichtete die Kreisschat­zmeisterin des Bayerische­n Landesspor­tverbandes (BLSV), Karin Schuster, über die

Finanzen. Demnach wurde in den vergangene­n Jahren solide gewirtscha­ftet; es gebe keine Verbindlic­hkeiten.

Bei den Wahlen wurden als Beisitzer Markus Kugelmann (SV Scheppach), Eva Bucher (TSV Offingen), Stefan Liepert (VfL Günzburg), Maximilian Schulze (TSV Wasserburg), Dominik Riederle (SV Scheppach), Frieder Bandlow (VfL Günzburg), Quirin Wohllaib (TSV Niederraun­au), Tobias Lindenmayr (SG Reisensbur­g-Leinheim), Katharina Schnell (SC Günzburg), Jörg Miller (SV Hochwang) und David Rauscher (TSV Burgau) gewählt.

Jugendspre­cher für die kommenden vier Jahre sind Laura Ritter (SC Bubesheim), Leonie Ritter (SC Bubesheim) und Paul Körner (SG Reisensbur­g-Leinheim).

OInformati­onen über das Angebot der BSJ im Sportkreis Günzburg sind auf www.bsj-guenzburg.de abrufbar.

 ?? Foto: Poppel ?? Das Vorstandst­eam der BSJ im Sportkreis Günzburg: (vorne von links) David Rauscher, Jörg Miller, Katharina Schnell, Eva Bucher, Laura Ritter, Leonie Ritter, (hinten von links) Quirin Wohllaib, Tobias Lindenmayr, Paul Körner, Stefan Liepert, Manuel Ziegler, Markus Kugelmann, Maximilian Schulze, Martin Poppel und Karin Schuster.
Foto: Poppel Das Vorstandst­eam der BSJ im Sportkreis Günzburg: (vorne von links) David Rauscher, Jörg Miller, Katharina Schnell, Eva Bucher, Laura Ritter, Leonie Ritter, (hinten von links) Quirin Wohllaib, Tobias Lindenmayr, Paul Körner, Stefan Liepert, Manuel Ziegler, Markus Kugelmann, Maximilian Schulze, Martin Poppel und Karin Schuster.

Newspapers in German

Newspapers from Germany