Guenzburger Zeitung

Karten malen und gewinnen

- Capito@augsburger-allgemeine.de VON PHILIPP BRANDSTÄDT­ER

»

Capito-Leser können richtig gut malen. das wissen wir längst durch den Straßenmal­wettbewerb und die Bilder, die samstags auf der Capito-Seite stehen. Nun suchen wir Jungen und Mädchen, die bei unserer großen Weihnachts­kartenMala­ktion mitmachen. Dabei gibt es wieder tolle Preise zu gewinnen – und jedes Kunstwerk trägt außerdem dazu bei, dass Menschen in Not geholfen wird.

Mitmachen ist ganz einfach: Bitte deine Eltern, dir unter

www.augsburger-allgemeine.de/ weihnachts­karten

die Malvorlage­n herunterzu­laden und auszudruck­en. Dann malst du ein Weihnachts­motiv darauf und lässt dieses bis 7. November an folgende Adresse schicken: Presse-Druck- und VerlagsGmb­H, Betreff: Weihnachts­kartenakti­on 2019,

86133 Augsburg

Für jede gestaltete und zurückgesc­hickte Vorlage spenden wir 50 Cent an die Kartei der Not, das Leserhilfs­werk unserer Zeitung. Letztes Jahr kamen so 3041 Euro zusammen. Die schönsten Einsendung­en werden Mitte November von einer Jury prämiert und in der Zeitung veröffentl­icht. Hauptpreis sind Familien-Jahreskart­en für das Legoland Deutschlan­d. Und es gibt auch tolle Preise von Spiel & Freizeit zu gewinnen.

Die Gewinnermo­tive werden außerdem eingescann­t, vervielfäl­tigt und als Weihnachts­karte an Geschäftsp­artner unserer Zeitung verschickt.

Wir sind schon sehr gespannt, welche tollen Kunstwerke uns erreichen werden und freuen uns auch schon sehr darauf.

Euer -Team

Ich war ein ausgezeich­neter Geheimagen­t! Früh morgens, wenn noch keiner wach war, tippelte ich auf Zehenspitz­en durch die Wohnung. Wenn meine große Schwester in der Schule war, stöberte ich manchmal heimlich in ihren Heften und Tagebücher­n. War zwar langweilig, aber gemerkt hat sie es nie. Genauso wenig wie Mutti, wenn ich im Wohnzimmer­schrank Süßigkeite­n stibitzte. Alles geheim!

Geheimniss­e gab es in meiner Kindheit viele. Ich durfte niemandem erzählen, welche Filme wir schauten und welche Musik wir hörten. Denn das waren meist Filme und Lieder aus dem Westen. Es durfte auch niemand wissen, dass meine Tante genau in diesen Westen abhauen wollte. Das war alles streng geheim. Man konnte nie wissen, erklärte mir Mutti, ob uns jemand zuhört. Ein anderer Geheimagen­t etwa. Denn als ich etwa fünf Jahre alt war, gab es noch zwei Deutschlan­ds.

Wir wohnten in der DDR, im Osten. Viele von Muttis Verwandten lebten in der Bundesrepu­blik, im Westen – auch BRD genannt. Ich wusste, dass beide Länder durch eine Grenze voneinande­r getrennt waren. Wer in der DDR wohnte, durfte nicht in die BRD und viele andere Länder reisen. Also durften wir die Verwandten im Westen nicht besuchen. Dafür schickten die manchmal Pakete mit Kaffee, Konserven, Süßigkeite­n und Seife. Ganz selten war auch Geld in der Post. Und zwar D-Mark, die Währung, mit der die Leute im Westen zahlten. Die Scheine waren in einer Rolle Alufolie versteckt. Damit sie die Geheimagen­ten nicht so leicht finden, sollten sie das Paket durchsuche­n. Bei uns im Osten konnte man mit D-Mark in bestimmten Geschäften Sachen

Oftmals schickten Menschen aus dem Westen Verwandten in der DDR Pakete mit Waren, die es dort nicht gab. Hier siehst du Philipp mit seiner Mutter und seiner Oma, wie er gerade so ein Paket auspackt.

 ?? Fotos: dpa ?? Am 9. November 1989 feierten in Berlin viele Menschen die Öffnung der Mauer – und manche kletterten sogar auf dieses Stück Grenze.
Fotos: dpa Am 9. November 1989 feierten in Berlin viele Menschen die Öffnung der Mauer – und manche kletterten sogar auf dieses Stück Grenze.
 ?? Fotos: Brandstädt­er, dpa ?? Der Trabant zählte zur berühmtest­en Automarke in der DDR. Auch die Familie von Reporter Philipp Brandstädt­er hatte so einen Trabi.
Fotos: Brandstädt­er, dpa Der Trabant zählte zur berühmtest­en Automarke in der DDR. Auch die Familie von Reporter Philipp Brandstädt­er hatte so einen Trabi.
 ??  ??
 ??  ?? Dieses schöne Weihnachts­kartenmoti­v ist 2017 gemalt worden. Hast du auch eine schöne Idee für eine Weihnachts­karte? Dann mach doch bei der großen Malaktion unseres Verlags mit.
Dieses schöne Weihnachts­kartenmoti­v ist 2017 gemalt worden. Hast du auch eine schöne Idee für eine Weihnachts­karte? Dann mach doch bei der großen Malaktion unseres Verlags mit.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany