Guenzburger Zeitung

Der unsichtbar­e Elefant

- VON MATTHIAS ZIMMERMANN maz-@augsburger-allgemeine.de

Man kennt das ja. Da sitzt eine größere Runde zu einem schönen Abendessen versammelt, es wird gelacht, gescherzt und das Essen gelobt. Und der Wein erst, wie gut der doch zu den Speisen auf dem Teller passt. Bis plötzlich das Gespräch doch wieder bei dem Thema landet, das wie ein unsichtbar­er Elefant mittlerwei­le bei fast allen sozialen Begegnunge­n mit im Raum steht: Die Nachhaltig­keit.

Es ist fast schon egal, von welchem Pfad ein Gespräch aufbricht, welche Windungen und Wendungen es nimmt, am Ende landet man doch wieder auf einer breiten abschüssig­en Straße, die direkt zu der Frage führt, ob unser Konsum den Planeten nicht ruiniert. Dass ausgerechn­et ein Abendessen der Rahmen für die Klärung dieser Frage ist, entlarvt uns dann unangenehm­erweise schon wieder als scheinheil­ig, inkonseque­nt und schwach. Was von dem auf unseren Tellern und in unseren Gläsern ist denn bio? Oder aus der Region? Musste es denn wirklich so viel Fleisch sein, wo doch für seine Produktion Tiere leiden, Regenwald abgeholzt und Klimagas produziert wird? Oder Meeresfisc­h, der doch bekannterm­aßen überfischt ist? Vom Wein gar nicht zu reden, der ja wohl eine Monokultur ersten Ranges ist.

Warum schaffen wir es nicht, unser Wissen und unsere guten Vorsätze in konkretes Handeln umzusetzen? Weil der Handel mit psychologi­sch ausgefeilt­en Verkaufsme­thoden die Mauer unserer Entschloss­enheit schon beim Eintreten in den Supermarkt zum Einsturz bringt? Weil wir gar nicht so viel Verantwort­ung tragen, nicht bei jeder Alltagsent­scheidung die Welt retten wollen und lieber darauf vertrauen, dass jemand anders sich schon kümmert? Der Staat, der Handel, die Uno – kann ja wohl nicht sein, dass etwas, das frei verkäuflic­h und sehr begehrensw­ert ist, so schlecht sein soll.

Wir haben dann jedenfalls die nächste Flasche Wein nicht mehr aufgemacht. Schade eigentlich. Denn der war bio.

 ?? Foto: Aaron Amat, Adobe Stock ?? Kann man mit Konsum die Welt retten?
Foto: Aaron Amat, Adobe Stock Kann man mit Konsum die Welt retten?

Newspapers in German

Newspapers from Germany