Guenzburger Zeitung

Sie wollen Meinungen bilden und hinterfrag­en

Welche Akzente der neue Verein „Lokal-Forum“im Landkreis Günzburg setzen möchte

- VON MANFRED KELLER

Krumbach Das regionale Vereinsleb­en bekommt Zuwachs: Der jetzt aus der Taufe gehobene Verein trägt den Namen „Lokal-Forum“, dazu den Beinamen „lokal, digital & inklusiv“. Die Idee hinter dem neuen Projekt: „Bürgerjour­nalismus“, dabei „Meinungen bilden, austausche­n, hinterfrag­en. Wir müssen reden“.

„Ziele & Spielregel­n“des neu gegründete­n Vereins sind in der von der Gründungsv­ersammlung gebilligte­n Satzung nachzulese­n. Originäre Aufgabe ist die Pflege und Förderung zeitgemäße­r politische­r Bildung im Landkreis Günzburg und in anliegende­n Randregion­en, mit besonderem Augenmerk auf breiter Teilhabe und einem inklusiven bürgerjour­nalistisch­en Ansatz „zur Förderung des demokratis­chen Staatswese­ns, des bürgerscha­ftlichen Engagement­s zugunsten gemeinnütz­iger Zwecke, internatio­naler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkervers­tändigungs­gedankens, von Kunst und Kultur“. Und der Focus ist bei den vielgestal­tigen Vereinsakt­ivitäten auf aktive Hilfe für Menschen mit Behinderun­g ausgericht­et. Dies wiederum erklärt die angestrebt­e Kooperatio­n mit dem Dominikus-Ringeisen-Werk Ursberg, insbesonde­re über das Projekt „Aktion Mensch“. Die Vernetzung bindet auch Schulen, soziale Einrichtun­gen, religiöse Gruppen und Vereine ein.

Marc Hettich vom Online-Redaktions­kreis hat die Idee einer Vereinsgrü­ndung befeuert und als Grundlage ein Konzept für eine inklusive Online-Redaktion im Landkreis Günzburg erstellt („lokal, digital & inklusiv“). Menschen mit Behinderun­g, Asylbewerb­er, Jugendlich­e oder Senioren – und letztlich alle, die Lust haben, erarbeiten in Vereinspro­jekten gemeinsam Beiträge zu Themen aus Kultur, Politik, Sport etc. mit Bezug zum Landkreis Günzburg. Dabei sollen die modernen Möglichkei­ten des Journalism­us genutzt werden: Video, Podcast, Bildergale­rie, Animatione­n und mehr.

Hettich formuliert den Weg zum Ziel eines Kultur- und Medienzent­rums und konkretisi­ert: „Große politische Themen lokal runterbrec­hen und auf diese Weise zu Debattenku­ltur und politische­r Meinungsbi­ldung beitragen“. Besonderes Augenmerk wird darum auf eine Einbindung aller Bürger gelegt: ob Menschen mit Behinderun­g, Jugendlich­e, Senioren oder Asylbewerb­er. „Jeder ist willkommen“, so Hettich zum Mitgestalt­en einladend.

Der Satzungszw­eck bei LokalForum wird einerseits verwirklic­ht durch Betreiben einer Webseite zur Veröffentl­ichung der erarbeitet­en multimedia­len Beiträge („OnlineReda­ktionskrei­s Günzburg“). Ein zweites Standbein der Vereinsakt­ivitäten ist das „Bemühen um Austausch, Begegnung und Diskussion unter den Bürgern der Region“. Will heißen: Geeignete und spezielle Veranstalt­ungen, Podiumsdis­kussionen, Vorträge, World-Cafés, Projekttag­e an Schulen etwa bieten Gelegenhei­ten und Möglichkei­ten, den (noch) jungen Verein zu einem kreativen kulturelle­n Unternehme­n heranwachs­en zu lassen.

Dass die Produktion und Veröffentl­ichung themenbezo­gener Publikatio­nen eine die Vereinsarb­eit ergänzende Einrichtun­g sein wird, entwickelt sich aus dem Vereinszwe­ck. Ebenso ist festgeschr­ieben, dass Lokal-Forum seine Zwecke „im Zeichen der Toleranz, auf der Grundlage weltanscha­ulicher, religiöser und parteipoli­tischer Neutralitä­t erfüllt“und sich also in der Wahrnehmun­g bürgerscha­ftlicher Verantwort­ung für das Gemeinwese­n versteht.

Eine Reihe zum Engagement bereiter Versammlun­gsteilnehm­er bot sich nach Erledigung der Regularien als Gründungsm­itglieder („Geburtshel­fer“) an und stellte sich in gleicher Bereitwill­igkeit zur Wahl in die neue Vorstandsc­haft an. Die Abstimmung brachte folgendes Ergebnis: Erster Vorsitzend­er ist Marc Hettich, als Stellvertr­eterin steht ihm Sarah Settele zur Seite, als Kassiereri­n amtet Alina Hille. Zu Beisitzern wurden per Mitglieder­votum bestimmt: Melissa Niedermair, Helmut Wieser, Alexander Ohgke, Andreas Götzinger.

Der Etablierun­g folgt ein „repräsenta­tiver Start“ins aktive Vereinsleb­en. Hettich kündigte einen „repräsenta­tiven Auftakt“von LokalForum an: Die ersten beiden Veranstalt­ungen stehen bereits im aktuellen Veranstalt­ungskalend­er: Die Netzaktivi­stin Katharina Nocun stellt im Rahmen des Literaturh­erbstes ihr Buch „Die Daten, die ich rief“vor (9. November 2019, Aula der FOS, 19.30 Uhr). Es folgt die Podiumsdis­kussion „Brauchen wir ein Grundeinko­mmen?“(18. Januar 2020, Gasthof Munding, 19.30 Uhr). Und die Vorausscha­u blickt noch weiter: zu Jugendreda­ktionsproj­ekten (6. Januar), Kommunalpo­litik für Alle beim inklusiven Word-Cafe (9. Februar), Gespräch & Live-Musik mit Sarah Lesch und Gerald Hüther (28. Februar). Weitere Infos gibt es in der Broschüre „Meinungen bilden, austausche­n, hinterfrag­en. Wir müssen reden“.

»Weitere Infos unter www.lokal-forum.de

 ?? Foto: Manfred Keller ?? Der neu gegründete Verein „Lokal-Forum“hat seinen Vorstand gewählt. Dem Gremium gehören an: (im Bild von links) Helmut Wieser (Beisitzer), Alexander Ohgke (Beisitzer), Alina Hille (Kassiereri­n), Marc Hettich (Erster Vorsitzend­er), Sarah Settele (Zweite Vorsitzend­e), Andreas Götzinger (Beisitzer) und Melissa Niedermair (Beisitzeri­n).
Foto: Manfred Keller Der neu gegründete Verein „Lokal-Forum“hat seinen Vorstand gewählt. Dem Gremium gehören an: (im Bild von links) Helmut Wieser (Beisitzer), Alexander Ohgke (Beisitzer), Alina Hille (Kassiereri­n), Marc Hettich (Erster Vorsitzend­er), Sarah Settele (Zweite Vorsitzend­e), Andreas Götzinger (Beisitzer) und Melissa Niedermair (Beisitzeri­n).

Newspapers in German

Newspapers from Germany