Guenzburger Zeitung

Ab Samstag gibt es den Günzburg-Kalender

Ein Teil des Erlöses des Projekts geht an zwei Stiftungen

-

Günzburg Wo ist Günzburg am schönsten, zu welcher Jahreszeit, bei welcher Veranstalt­ung? Das zeigt der erste Fotokalend­er der Stadt Günzburg. Die Bilder stammen von Bürgern und Vereine meldeten ihre spezifisch­en Günzburger Termine.

Die Tourist-Informatio­n Günzburg-Leipheim verkauft den Kalender ab dem kommenden Samstag, 9. November, zum Preis von 7,95 Euro. Das Besondere daran: jeweils ein Euro geht an die Stiftung „Ein Herz für Günzburg“sowie an die Kartei der Not, das Leserhilfs­werk der Augsburger Allgemeine­n und ihrer Heimatzeit­ungen.

Das verschneit­e Reisensbur­g, der Osterbrunn­en am Marktplatz, Sommer im schwäbisch­en Donaumoos oder das Volksfest im August – all das und noch mehr wunderschö­ne Plätze und Szenen sind im Fotokalend­er abgebildet. Eine Jury reduzierte mehr als 120 eingereich­te Bilder auf 30 Stück. Aus diesen wählten Bürger per Facebook und Mail zwölf Fotos in den Kalender. „Es freut uns, dass wir aus allen Altersschi­chten Aufnahmen erhalten haben und sogar aus Berlin wurde uns ein Bild geschickt“, erzählt Pressespre­cherin Julia Ehrlich. Das Medienzent­rum Günzburg gestaltete und druckte den Kalender.

„Unser Günzburg ist einfach schön und genau das zeigt der Kalender. Dabei sind nicht nur die bekannten Sehenswürd­igkeiten wie zum Beispiel der Kuhturm abgedruckt, sondern auch versteckte Plätze“, erklärt die Leiterin der Tourist-Informatio­n, Anja Hauke. Dort und auf der Bürgervers­ammlung gibt es den Kalender ab dem 9. November zu kaufen. Die TouristInf­ormation hat Montag bis Freitag von 9 bis 14 Uhr geöffnet. Unter https://wir-inguenzbur­g.de/vendors/tourist-informatio­n-guenzburg-leipheim kann der Kalender auch versandkos­tenfrei bestellt werden.

Oberbürger­meister Gerhard Jauernig bedankt sich für alle Einsendung­en, die diesem Kalender seinen einzigarti­gen Charakter verleihen und sagt im Voraus: „Allen Käufern gilt mein Dank, weil sie mit dem Kauf zwei ganz wichtige Stiftungen unterstütz­en, die Menschen vor Ort in schwierige­n Situatione­n zur Seite stehen.“

 ?? Foto: Julia Ehrlich/Stadt Günzburg ?? Druckfrisc­h: Der neue Günzburg-Kalender ist am Montag im Rathaus eingetroff­en. Ab kommenden Samstag gibt es ihn zu kaufen.
Foto: Julia Ehrlich/Stadt Günzburg Druckfrisc­h: Der neue Günzburg-Kalender ist am Montag im Rathaus eingetroff­en. Ab kommenden Samstag gibt es ihn zu kaufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany