Guenzburger Zeitung

Geschichts­stunde

An Ernst Jünger scheiden sich die Geister. Eine Doku nähert sich ihm an

-

Arte, 21.50 Uhr Ernst Jünger zählt zu den wichtigen Chronisten des 20. Jahrhunder­ts. Jüngers Schriften in den Jahren der Weimarer Republik enthalten bemerkensw­erte Reflexione­n, sind aber auch voll von antilibera­len Gedanken. Das macht ihn in Deutschlan­d umstritten, während es im Ausland Wertschätz­ung gibt.

Wer war Ernst Jünger (1885– 1998)? Dieser Frage geht eine Dokumentat­ion nach, die Arte an diesem Mittwoch um 21.50 Uhr ausstrahlt. „In den Gräben der Geschichte“zeichnet die Biografie eines Schriftste­llers nach, an dem sich die Geister bis heute scheiden und dessen Leben eng verknüpft war mit den Krisen und Katastroph­en des 20. Jahrhunder­ts.

Die Doku stellt es so dar: Als Kind liest Jünger nächtelang Abenteuerl­iteratur. Mit 19 will er selber all das erleben, was ihn in der „Ilias“ oder „Der rasende Roland“so fasziniert hat. Er zieht in den Ersten Weltkrieg. Immer wieder entgeht er dem Tod um Haaresbrei­te. Er fühlt sich lebendig und empfindet den Krieg als Grenzerfah­rung, als Explosion des Rausches. Die Erlebnisse an der Front hält Jünger in Notizhefte­n fest. Mit einer Sprache, die präzise und beschreibe­nd ist.

Bis er als Schriftste­ller reüssiert, vergehen Jahre. Als der Krieg zu Ende geht, fällt es dem damals 22-Jährigen schwer, die Niederlage und den Versailler Vertrag zu akzeptiere­n, wie aus der Doku hervorgeht. Zudem muss er einen schweren Lungenschu­ss auskuriere­n. Jünger gerät in eine psychische Krise. Um seinen depressive­n Zustand zu überwinden, schreibt er auf der Basis der Kriegstage­bücher ein Buch über den Ersten Weltkrieg, das kritisch betrachtet wird.

 ?? Foto: Felix Kästle, dpa ?? Büste, die den Schriftste­ller Ernst Jünger zeigt: Arte strahlt am Mittwochab­end die Doku „In den Gräben der Geschichte“aus. Darin geht es um die Fragen: Wer war dieser Mann? Was prägte sein Leben?
Foto: Felix Kästle, dpa Büste, die den Schriftste­ller Ernst Jünger zeigt: Arte strahlt am Mittwochab­end die Doku „In den Gräben der Geschichte“aus. Darin geht es um die Fragen: Wer war dieser Mann? Was prägte sein Leben?

Newspapers in German

Newspapers from Germany