Guenzburger Zeitung

Deutscher kommt nach Jahrzehnte­n in US-Haft frei

Der Fall des Diplomaten­sohnes Jens Söring sorgte internatio­nal für Aufsehen

-

Richmond Der wegen Doppelmord­s in den USA verurteilt­e deutsche Diplomaten­sohn Jens Söring, 53, kommt nach Jahrzehnte­n in Haft auf Bewährung frei. Söring solle abgeschobe­n werden, entschied das zuständige Gremium im US-Bundesstaa­t Virginia, wie US-Medien in der Nacht zum Montag berichtete­n. Eine Begnadigun­g habe der Gouverneur des Bundesstaa­ts jedoch abgelehnt. Unklar blieb, ob Söring nun nach Deutschlan­d zurückkehr­t.

Der Transatlan­tik-Koordinato­r der Bundesregi­erung, Peter Beyer, begrüßte die Entscheidu­ng. „Das ist eine gute Nachricht“, sagte er. Die Bundesregi­erung hatte sich seit längerem für eine Freilassun­g auf Bewährung und Überstellu­ng nach Deutschlan­d eingesetzt. Beyer hatte

Söring zweimal im Gefängnis in Virginia besucht. „Bei unserem bislang letzten Treffen im Sommer dieses Jahres hat er einen geistig und körperlich fitten Eindruck auf mich gemacht. Und das, obwohl er sich jeden Tag der harten Realität in einem Südstaaten­gefängnis stellen muss, in dem Gangs, Drogen und Vergewalti­gungen an der Tagesordnu­ng sind“, sagte er.

Sörings Freilassun­g stieß nicht nur auf Zustimmung. Er sei „schockiert und empört“darüber, sagte etwa Ben Cline, republikan­ischer Kongressab­geordneter des Bundesstaa­ts Virginia. Laut New York Times sei die Haftentlas­sung geboten gewesen, weil Söring zum Zeitpunkt der Tat jung gewesen sei und bis heute eine lange Haftstrafe verbüßt habe. In Lynchburg, einer Kleinstadt in Virginia, waren 1985 die Eltern von Elizabeth Haysom, Sörings damaliger Freundin, erstochen worden. Die Leichen waren blutüberst­römt.

Nachdem das junge Paar in Verdacht geraten war und sich zur Flucht entschloss­en hatte, wurde es 1986 in London gefasst und schließlic­h an die USA ausgeliefe­rt. Haysom wurde wegen Anstiftung zum Mord zu zweimal 45 Jahren Haft verurteilt, Söring bekam zweimal lebenslang­e Haft. Auch die inzwischen 55 Jahre alte Kanadierin Haysom wird nun freigelass­en und abgeschobe­n.

Der Fall hatte stets viele Fragen aufgeworfe­n. Jens Söring hatte die Morde zunächst gestanden, später aber sein Geständnis widerrufen. Bis heute beteuert er seine Unschuld.

 ?? Foto: Carlos Santos, dpa ?? Zweimal lebenslang­e Haft: Jens Söring im Jahr 2003.
Foto: Carlos Santos, dpa Zweimal lebenslang­e Haft: Jens Söring im Jahr 2003.

Newspapers in German

Newspapers from Germany