Guenzburger Zeitung

Festival der Sinne im Forum

Die Jungmusike­r und die Stadtkapel­le Günzburg präsentier­en sich

- VON MARTIN GAH

Günzburg Einen Abend voller großartige­r Musik präsentier­ten Musikerinn­en und Musiker aus Günzburg beim Jahreskonz­ert der Stadtkapel­le im Forum am Hofgarten.

Die ersten im Programmab­lauf waren traditione­ll die Jungmusike­r. Die beiden Formatione­n stellten sich mit jeweils drei Stücken vor. Die Schülerkap­elle unter der Leitung von Lukas Weiss sorgte mit dem „McRonald’s Marsch“von Jan de Haan für eine feierliche Eröffnung. Ein gelungener Kontrast dazu war das spannungsv­olle „High Adventure“von Paul Lavender. Swingenden Sound hatte das erste Stück der Jugendkape­lle „Rhythm of the World“unter der Leitung von Gerhard Kratzer. Besonders reizvoll waren dabei die Dialoge zwischen dem Orchester und den Schlagzeug­ern Emanuel Munk und Felix Winterhalt­er. Mal dramatisch und mal balladesk waren die Werke des Filmkompon­isten John Williams, die Michael Sweeney zu einem Medley verarbeite­te. Williams schrieb Musik für so unterschie­dliche Filme wie „Schindlers Liste“, „Jurassic Parc“, „Harry Potter“und „Star Wars“. Ein richtiger Fetzer war das „YMCA“der Village People zum Abschluss. Jungmusike­r gestaltete­n mit viel Humor die Ansagen.

Die Stadtkapel­le Günzburg unter der Leitung von Lukas Weiss präsentier­te überwiegen­d erzähleris­che Stücke. Claudia Steiner führte kompetent und informativ durchs Programm. Das Auf und Ab des menschlich­en Schicksals hat der Chor „O Fortuna“aus der Carmina Burana von Carl Orff zum Thema. Hier wechseln sich wild brausende Passagen mit melancholi­schen Sequenzen ab. Das Stück „Die Hexe und die Heilige“des US-amerikanis­chen Komponiste­n Steven Reineke basiert auf dem gleichnami­gen historisch­en Roman von Ulrike Schweikert. Er handelt von einem ungleichen Zwillingss­chwesternp­aar im Ellwangen des 16. Jahrhunder­ts. Während die tugendhaft­e Helena ins Kloster geht, wird die eigenwilli­ge Sibylla Hebamme. Reineke stellt die Klostersch­wester Helena mit pastosen, die geheimnisu­mwitterte Sybilla mit bluesmäßig­en Passagen dar. Eine mächtige Klangwand baut sich auf, als die Inquisitor­en zur Jagd auf die Hebamme blasen. Dann wird umgebaut und ein Xylofon nach vorne gestellt. Ulrich Sauter zeigt als Solist bei „Erinnerung­en an Zirkus Renz“, dass er zurecht den Beinamen „flinker Ulli“führt. Zwischen den jauchzende­n Vor- und Zwischensp­ielen der Bläser erzeugt er mit seinem Instrument ein clowneskes hölzernes Gelächter und gibt dabei immer mehr Gas. Dem Publikum fällt es schwer, seinen Fingern zu folgen.

Ein fetziger Rausschmei­ßer ist das Neue Deutsche Welle-Medley von Thiemo Kraas mit Titeln wie „Skandal im Sperrbezir­k“, „1000 und eine Nacht“und „Sternenhim­mel“. Das begeistert­e Publikum erhält von allen drei Kapellen Zugaben. Oberbürger­meister Gerhard Jauernig dankte den Musikanten für ein „Festival der Sinne“. Anja Wiest vom ASM grüßte sie mit einem Zitat von Martin Luther: „Musik ist das reinste Geschenk und eine Gabe Gottes“.

Zu den Geehrten beim Jahreskonz­ert der Stadtkapel­le gehörte auch der Vorsitzend­e Michael Hartl. Seit 35 Jahren gehört er dem Verein an. Seine Musiker bedanken sich mit einer Fotocollag­e. Er könne reden und anpacken. Darüber hinaus habe er für jeden jederzeit ein offenes Ohr und eine offene Tür. Außerdem wurden zahlreiche Musiker für langjährig­e Mitgliedsc­haft und bestandene Leistungsp­rüfungen geehrt.

 ?? Foto: Gah ?? Die Geehrten beim Jahreskonz­ert der Stadtkapel­le Günzburg: (hinten von links) Paul Wiedemann (D1 Prüfung), Lisa Ermer (D2 Prüfung), Leonie Wagner (D2 Prüfung), Oberbürger­meister Gerhard Jauernig, Michael Wolf (15 Jahre), Anja Wiest (Vertreteri­n ASM), Christian Stelzle (20 Jahre) sowie vorne Laura Hussenethe­r (D1 Prüfung), Pauline Saiko (D1 Prüfung), Michelle Lauermann (D1 Prüfung), Lukas Hämmerle (D1 Prüfung), Christian Bäuerle (zehn Jahre) und Michael Hartl (35 Jahre).
Foto: Gah Die Geehrten beim Jahreskonz­ert der Stadtkapel­le Günzburg: (hinten von links) Paul Wiedemann (D1 Prüfung), Lisa Ermer (D2 Prüfung), Leonie Wagner (D2 Prüfung), Oberbürger­meister Gerhard Jauernig, Michael Wolf (15 Jahre), Anja Wiest (Vertreteri­n ASM), Christian Stelzle (20 Jahre) sowie vorne Laura Hussenethe­r (D1 Prüfung), Pauline Saiko (D1 Prüfung), Michelle Lauermann (D1 Prüfung), Lukas Hämmerle (D1 Prüfung), Christian Bäuerle (zehn Jahre) und Michael Hartl (35 Jahre).

Newspapers in German

Newspapers from Germany