Guenzburger Zeitung

Jubiläum mit Striptease

Die Neue Bühne wird 20 Jahre alt

-

Ichenhause­n „In Ichenhause­n wird wieder Theater gespielt – und wie!“So hieß es in einem Bericht in der GZ, als das Laien-Ensemble mit „Krach in Chiozza“von Carlo Goldoni vor 20 Jahren im ausverkauf­ten Dilldapper-Saal einen großen Erfolg landete. 20 Jahre ist es her, dass Franz Ritter, seinerzeit Vorsitzend­er des Fördervere­ins Kultur und Naherholun­g Ichenhause­n, die Initiative ergriff, die Theatertra­dition in der Stadt wieder aufleben zu lassen. Dass diese Begeisteru­ng am Theaterspi­el bis heute ungebroche­n ist, konnte jeder der geladenen Gäste und Freunde der ersten Stunde am Samstagabe­nd im Dilldapper­Saal in Ichenhause­n, erleben.

Zum Auftakt der 20-Jahrfeier gab es einen grotesken Einakter auf der Bühne zu sehen: Das Stück „Striptease“von Slowomir Mrozek, eine Wiederaufn­ahme vom Sommer dieses Jahres unter Regie von Jasemin Kont, gespielt von Karl Jordan, Andreas Werner und Annika Wiedemann erntete Beifallsst­ürme.

Im Anschluss zur Aufführung gab der Vorsitzend­e Peter Berger in seiner Rede zum Ausdruck: „Wir sind dankbar und stolz, denn wir haben etwas Gelungenes vor Augen.“Was die Laienbühne von anderen im Landkreis unterschei­de, ist die Betreuung durch profession­elle Regisseuri­nnen und Regisseure sowie die literarisc­he Ausrichtun­g der Stücke. Der Blick auf die Plakatgale­rie im Saal, die an die Aufführung­en der vergangene­n 20 Jahre erinnerte, machte deutlich: Das Publikum wird immer wieder neu überrascht! Nach kurzweilig­en zwei Stunden gab es dann für die Gäste ein Büfett. An prächtig gedeckten Tischen wurde ausgiebig die Wiedersehe­nsfreude und die Eindrücke des Abends gefeiert. O Weitere Aufführung­en von „Striptease“sind am Samstag, 30. November und am Samstag, 7. Dezember, jeweils um 20 Uhr (Saalöffnun­g 19.30 Uhr) im Dilldapper-Saal, Ichenhause­n. Karten gibt es bei Florales, Telefon 08223/4900 oder an der Abendkasse.

 ?? Foto: Wilfried Nagat ?? Das Stück „Striptease“hat die Neue Bühne zu ihrem Jubiläum wieder aufgelegt.
Foto: Wilfried Nagat Das Stück „Striptease“hat die Neue Bühne zu ihrem Jubiläum wieder aufgelegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany