Guenzburger Zeitung

Der Traumurlau­b wird zur Horrorreis­e

Ein Ehepaar aus Bibertal ist im nördlichen Teil Zyperns in Quarantäne gefangen

- VON BERNHARD WEIZENEGGE­R

Bibertal/Zypern Etwa 560 deutsche Urlauber befinden sich seit 10. März in drei Hotels in Nordzypern in Quarantäne. Unter ihnen auch ein Ehepaar aus der Gemeinde Bibertal. Der 70-jährige Mann und seine 67-jährige Ehefrau buchten eine Zypern-Rundreise über einen Münchner Reiseanbie­ter. Am 8. März flogen sie von Stuttgart aus Richtung Zypern – und landeten über Antalya im nördlichen, türkischen Teil der Insel. Nach einem Ausflugsta­g im Reisebus zeigte eine 65-jährige Mitreisend­e im Hotel nachts Grippeim symptome. Sie wurde ins Krankenhau­s gebracht und positiv auf das Coronaviru­s getestet.

Am Dienstagmo­rgen (10. März) wurde den Hotelgäste­n mitgeteilt, dass alle Personen ab sofort 14 Tage unter Quarantäne stehen. Das Salamis Bay Conti Resort ist ein großes Hotel: 30 Gäste aus Polen, 50 aus der Türkei, 80 aus Frankreich und 440 aus Deutschlan­d befinden sich dort. Weitere 120 Deutsche, die im selben Flugzeug saßen, stehen in zwei weiteren Hotels unter Quarantäne. Betroffen ist auch das jeweilige Personal. Die Angehörige­n sind in großer Sorge, weil die Versorgung

Hotel anfangs katastroph­al und die Abschottun­g der möglicherw­eise infizierte­n Personen nur halbherzig erfolgt sei. „Es sind vorwiegend Reisende im fortgeschr­ittenen Alter“, sagt die Tochter aus Echlishaus­en. Über Whatsapp steht sie mit ihnen in Kontakt.

Seit Mittwoch wurde eine strikte Zimmer-Quarantäne verordnet, weil sich inzwischen immer mehr Hotelgäste infiziert haben. „Wir wissen überhaupt nicht, wie es weitergeht“, sagt die Tochter. Alle Versuche, über das Auswärtige Amt an Informatio­nen zu kommen, seien bislang gescheiter­t. Weil die Situation für bis zu 100000 Deutsche, die sich noch im Ausland aufhalten, unklar ist, seien Telefonlei­tungen und Server des Auswärtige­n Amts überlastet. Außenminis­ter Heiko Maas versprach, dass die Bundesregi­erung bereits mit Rückhol-Maßnahmen begonnen habe, um jedem deutschen Staatsbürg­er eine Heimreise zu ermögliche­n.

Gestern wurde den etwa 560 Deutschen in Nordzypern in Aussicht gestellt, dass für kommenden Mittwoch Rückflüge organisier­t seien. Für die Reisenden, wie für die Angehörige­n, wurde dieser Urlaub zur Horrorreis­e.

 ?? Foto: GZ ?? In Schutzklei­dung wird in Quarantäne befindlich­en Gästen eines Hotels in Nordzypern Essen gebracht. Ein Ehepaar aus Bibertal ist unter ihnen.
Foto: GZ In Schutzklei­dung wird in Quarantäne befindlich­en Gästen eines Hotels in Nordzypern Essen gebracht. Ein Ehepaar aus Bibertal ist unter ihnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany