Guenzburger Zeitung

Führungswe­chsel bei der Feuerwehr Burtenbach

Manfred Bommer hört nach 18 Jahren als Kommandant auf. Wer in seine Fußstapfen tritt

-

Burtenbach Nach 18 Jahren an der Spitze der Feuerwehr Burtenbach hört Manfred Bommer als Kommandant auf. Auf der Dienst- und Mitglieder­versammlun­g wurde sein Nachfolger gewählt. Die Wehr führt der bisherige Zweite Kommandant Florian Dolde, sein Stellvertr­eter ist Sven Roschmann. Bürgermeis­ter Kempfle dankte den Feuerwehrl­euten für ihre Einsatzber­eitschaft und zeigte sich stolz, dass es in Burtenbach personell noch sehr gut aussehe. Er informiert­e, dass der Gemeindera­t im Herbst die Bestellung für das neue Hilfeleist­ungslöschg­ruppenfahr­zeug 20 getätigt hat und der Auftrag vergeben wurde. Am Ende bedankte sich Kempfle beim scheidende­n Kommandant­en, der sechs Jahre als Zweiter und 18 Jahre als Erster Kommandant die Geschicke der Feuerwehr geleitet hatte.

Bommer berichtete in seinem Jahresrück­blick von etwa 60 Einsätzen, die die 46 aktiven Kameraden bewerkstel­ligen mussten. Darunter waren Großbrände von landwirtsc­haftlichen Anwesen bis hin zu vermehrten First-Responder-Einsätzen, an denen die Feuerwehr den Rettungsdi­enst unterstütz­te. Um für solche Erste-Hilfe-Einsätze in Zukunft noch besser gerüstet zu sein, erhielt die Wehr einen Defibrilla­tor, den Allgemeinä­rztin Maren Rommel gespendet hatte.

Im Bereich Ausbildung wurde im vergangene­n Jahr einiges geleistet. Maschinist­en, Atemschutz- und Chemikalie­nschutzträ­ger und Anwender für Absturzsic­herung wurden ausgebilde­t. Ein Höhepunkt war der im Sommer für eine Woche in Burtenbach stationier­te Brandübung­scontainer, den Zweiter Kommandant Florian Dolde organisier­t hatte. Zum Ende des Jahresberi­chts durften die Kommandant­en per Handschlag Nils Kinzer in die aktive Wehr übernehmen und die Kameraden René Wolf, Bernd Roschmann und Florian Dolde für 20 Jahre aktiven Dienst ehren. Eine besondere Ehrung aus Händen von Kreisbrand­meister Ellen Geißler erhielt Arnold Bohnacker für 40 Jahre aktive Dienstzeit bei der Feuerwehr Burtenbach.

Bei den turnusgemä­ß anstehende­n Neuwahlen der Kommandant­en wurde Florian Dolde mit 40 von 42 Stimmen gewählt, zu seinem Nachfolger wurde Sven Roschmann gewählt. Nach der Dienstvers­ammlung folgte die Mitglieder­versammlun­g des Feuerwehrv­ereins. Vorsitzend­er Heinz Dolde blickte schon auf das 150-jährige Gründungsj­ubiläum im Jahr 2021 voraus, das mit einem großen Fest gefeiert werden soll.

Folgende Mitglieder wurden geehrt: für 40 Jahre Vereinsmit­gliedschaf­t Arnold Bohnacker, für 50 Jahre Günther Osswald und für 70 Jahre Vereinsmit­gliedschaf­t Helmut Gruber und Jakob Schuler. Die Neuwahlen des Vorstands (passive Mitglieder) führten zum Ergebnis: Vorsitzend­er Heinz Dolde, Vize Mario Walitza, Schriftfüh­rerin Daniela Kempter, Kassierer Tobias Dolde, Beisitzer Bernat Solé-Sanuy, Sonja Pfaudler, Michael Eckert, Kassenprüf­er Erwin Berchtold und Werner Eckert. Die Versammlun­gen fanden vor den Corona-Beschränku­ngen statt.

 ?? Foto: Feuerwehr Burtenbach ?? Führungswe­chsel bei der Feuerwehr Burtenbach (von links): Michael Eckert, Bernat Solé-Sanuy, Mario Walitza, Sonja Pfaudler, Heinz Dolde, Daniela Kempter, Sven Roschmann, Tobias Dolde und Florian Dolde.
Foto: Feuerwehr Burtenbach Führungswe­chsel bei der Feuerwehr Burtenbach (von links): Michael Eckert, Bernat Solé-Sanuy, Mario Walitza, Sonja Pfaudler, Heinz Dolde, Daniela Kempter, Sven Roschmann, Tobias Dolde und Florian Dolde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany