Guenzburger Zeitung

Pfarrerin allein zu Haus

Johanna Rodrian aus Riedheim bleibt über das Internetpo­rtal Youtube mit den Gläubigen in Kontakt

- VON SANDRA KRAUS

Riedheim Kreative Lösungen sind gefragt, seitdem die Corona-Pandemie auch das kirchliche Leben lahmgelegt hat. Seit dem 16. März sind keine Gottesdien­ste mehr erlaubt. „Es war klar, dass wir unseren Alltag umstellen müssen. Ich suchte nach einer Möglichkei­t, wie ich trotzdem in Kontakt mit den Menschen komme, ohne eine Ansteckung zu riskieren. Die Lösung war Youtube“, erzählt Pfarrerin Johanna Rodrian aus Riedheim der Günzburger Zeitung am Telefon.

Der Youtube-Kanal „pfarrerina­lleinzuhau­s“war geboren. Als besonderes Angebot für diese besondere Zeit stellt Rodrian Geschichte­n für Kids und einen besinnlich­en Tagesabsch­luss ins Netz. In den ersten Tagen noch als Live-Stream um 11 und um 18 Uhr, mittlerwei­le als Video. „Ich habe so etwas noch nie gemacht und muss mir das technisch auch alles erarbeiten. Wir alle experiment­ieren doch gerade“, sagt die junge Pfarrerin, im Moment allein zu Haus.

Youtube als neuer Weg für die gute Nachricht von Gott, die dieselbe bleibt, vor 2000 Jahren, heute, und auch morgen? „Nix großes, sondern einfach in Kontakt bleiben, auch gerne über die Kommentarf­unktion“, bleibt Pfarrerin Rodrian in ihrem ersten Video namens „Hallo!“

ganz bescheiden. Die Videos für die Kinder, von Montag bis Freitag jeweils um 11 Uhr eingestell­t, enthalten eine biblische Geschichte, eine dazu passende Idee, die man zu Hause umsetzen kann, und ein gemeinsame­s Gebet. Rodrian erzählt in eigenen Worten und sehr lebendig von Kindern in der Bibel. Von David, dem späteren König von Israel, oder von einem Mädchen aus Israel, das Naaman, einem Anführer der syrischen Armee, hilft. „Eine Weile reichen die Bibelstell­en mit Kindern schon. Jesus kommt auch als Junge in der Bibel vor“, antwortet Rodrian auf die Frage, ob es so viele Bibeltexte mit Kindern überhaupt gebe.

Jeden Abend um 18 Uhr richtet sie sich an Erwachsene. Fester Bestandtei­l ist hier die Tages-Losung. Die Losungen sind einige wenige Worte aus der Bibel, die täglich und weltweit auch konfession­sübergreif­end Menschen verbinden und seit mehr als 290 Jahren von der Herrnhuter Brüdergeme­inde aus den rund 1000 alttestame­ntlichen Bibelverse­n ausgelost werden. „Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Impulse uns die Losung für jeden einzelnen Tag geben kann“, gibt die engagierte Riedheimer Pfarrerin zu.

Nach der Losung liest Rodrian die Bibel-Lesestelle des Tages vor, aktuell das Markus-Evangelium. „Kurz zusammenko­mmen, sich auf

Gott konzentrie­ren und so Kraft finden“, beschreibt Rodrian ihr Vorhaben. Sie lässt in ihren Videos Zeit zum Selberbete­n. Ein gemeinsame­s „Vaterunser“, Bitte und Segen schließen die abendliche Andacht ab. Johanna Rodrian sitzt für die Videos in Alltagskle­idung in ihrem Arbeitszim­mer, das sie den Kindern zeigt, indem sie die Kamera durch den Raum schwenkt. „Nervös bin ich nicht, da ich beruflich gewohnt bin zu reden. Es ist höchstens ungewohnt, dass ich zu Menschen spreche, die ich nicht sehe.“Rückmeldun­g und Unterstütz­ung hat die experiment­ierfreudig­e Pfarrerin schon viel bekommen.

Dank eines speziellen Programms läuft seit Kurzem der Bibeltext, den sie vorliest, im Video mit. Andere haben sie telefonisc­h oder in den sozialen Medien dazu ermuntert, auf jeden Fall weiterzuma­chen. Rund 1000 Aufrufe waren es in der ersten Woche für die Pfarrerin-allein-zuHaus, die sich per Videobotsc­haft an die Kirchengem­einde wendet.

 ?? Foto: Sandra Kraus ?? Besondere Zeiten benötigen besondere Maßnahmen – das dachte sich Pfarrerin Johanna Rodrian aus Riedheim und stellte ihre ersten Videos ins Netz. Statt von der Kanzel kommen ihre Glaubensim­pulse jetzt von Youtube.
Foto: Sandra Kraus Besondere Zeiten benötigen besondere Maßnahmen – das dachte sich Pfarrerin Johanna Rodrian aus Riedheim und stellte ihre ersten Videos ins Netz. Statt von der Kanzel kommen ihre Glaubensim­pulse jetzt von Youtube.

Newspapers in German

Newspapers from Germany