Guenzburger Zeitung

Ein Ehrenvorsi­tzender auf Lebenszeit

Gerhard Jäger wird eine spezielle Ehre zuteil. Wer sein Nachfolger in Günzburg ist und was 2019 alles geschah

-

Günzburg Es sind riesige Fußstapfen, die Gerhard Jäger beim Tierschutz­verein Günzburg hinterläss­t. Seit der Eröffnung im Jahr 1996 unterstütz­t er das Tierheim nicht nur mit voller Leidenscha­ft und Herzblut, sondern auch finanziell. 2007 wurde Jäger nach mehreren Jahren als Kassenwart zum Vorsitzend­en gewählt. Doch damit ist jetzt Schluss. Jäger trat bei den Wahlen auf der Jahresvers­ammlung nicht mehr an.

Nach langjährig­er, enger Zusammenar­beit schlug Jäger den ehemaligen Schriftfüh­rer Dominik Seitz als Vorsitzend­en vor, welcher einstimmig gewählt wurde. Bianca Theil ist die neue Kassenwart­in und übernimmt die Aufgaben von Elli Preibisch, welche 14 Jahre ehrenamtli­ch für den Verein tätig war. Corinna Hörger wurde als Schriftfüh­rerin ebenfalls einstimmig gewählt. Der neue Vorsitzend­e schlug Gerhard Jäger als Ehrenvorsi­tzenden auf Lebenszeit vor.

Diese Ehre rechtferti­gte Seitz mit einer Laudatio über seinen Vorgänger, der sich in besonderem Maße für den Verein einsetzte, denn Jäger war maßgeblich an der Gründung des Tierschutz­vereins Günzburg und der Planung des Tierheims beteiligt.

Im Alter von 87 Jahren werden Instandhal­tungsmaßna­hmen, Reparature­n und Aufgaben des Tierheimal­ltags sowie notwendige Bürotätigk­eiten von ihm persönlich erledigt. Ohne sein außerorden­tliches Engagement hätten das Tierheim und der Verein nicht bestehen können. Jäger ist jederzeit erreichbar und nimmt sich Zeit für anstehende Probleme jeglicher Art. Die Wahl zum Ehrenvorsi­tzenden auf Lebenszeit erfolgte einstimmig.

Seitz bedankte sich bei seinem Vorgänger für das Vertrauen, ihn als seinen Nachfolger vorzuschla­gen: „Jeder, der weiß, was Gerhard für diesen Verein geleistet hat, weiß auch, wie viel dieses Vertrauen für mich wiegt.“Seitz ist derzeit bei einer internatio­nal agierenden Wirtschaft­sprüfungsg­esellschaf­t als Unternehme­nsberater tätig und bereitet sich auf das Steuerbera­terexamen vor. Ihm ist es ein Anliegen, gerade den jüngeren Bürgern im Landkreis die Bedeutung des Tierschutz­es und des Ehrenamtes für die Gesellscha­ft zu vermitteln.

Die Tierheimle­itung berichtete auf der Versammlun­g von mehr als 150 aufgenomme­nen Fundtieren im Jahr 2019. Erfreulich­erweise fand der Großteil der Fundtiere zu den

Besitzern zurück. Durch Vermittlun­gen haben 90 Tiere ein neues Zuhause gefunden. In der Tierpensio­n wurden 340 „Urlaubsgäs­te“versorgt.

Im vergangene­n Jahr waren zudem Instandhal­tungsmaßna­hmen sowohl im Hundehaus, in den Katzenstub­en als auch in der Küche notwendig. Trotz Eigenleist­ung bei Reparature­n fallen hierfür immer wieder erhebliche Kosten an. Auch für Neuanschaf­fungen wie die Anlage eines Außengeheg­es für Kleintiere sind Kosten angefallen.

Der scheidende Vorsitzend­e Jäger lobte die Gassigeher, welche bei jeder Wetterlage mit den Hunden laufen. Er bedankte sich auch bei allen Spendern und der Staatsanwa­ltschaft, die den Verein mit den Zuweisunge­n von Strafzahlu­ngen tatkräftig unterstütz­t.

 ?? Foto: Theil ?? Der neue Vorsitzend­e Dominik Seitz (links) und sein Vorgänger Gerhard Jäger.
Foto: Theil Der neue Vorsitzend­e Dominik Seitz (links) und sein Vorgänger Gerhard Jäger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany