Guenzburger Zeitung

Sie alle müssen (vorerst) zu Hause bleiben

Die großen Sport-Events im Landkreis Günzburg stehen auf der Kippe. Der Start der Nordic-Walking-Tour ist bereits abgesagt. Beim für den 4. Juli geplanten Landkreisl­auf steht eine andere Lösung im Raum

- VON ALOIS THOMA

Landkreis Der Frühling ist da. Normalerwe­ise kommt jetzt die Zeit, in der die Hobbyläufe­r ihre Laufschuhe schnüren und sich im wahrsten Sinne des Wortes „Schritt für Schritt“auf eine der größten Breitenspo­rtveransta­ltungen in Schwaben vorbereite­n: den Landkreisl­auf. Doch hinter diesem Event steht momentan noch ein großes Fragezeich­en.

Kann er zum geplanten Termin am Samstag, 4. Juli, in Gundremmin­gen stattfinde­n? Oder muss er verschoben oder gar ganz abgesagt werden? Auch Fritz Birkner, Vorsitzend­er des Sportkreis­es Günzburg im Bayerische­n Landesspor­tverband (BLSV), der seit nunmehr dreißig Jahren diese Laufverans­taltung, in Zusammenar­beit mit dem Landkreis Günzburg, durchführt, hat keine Antwort auf diese Fragen parat. „Wir befinden uns in der Abwartepha­se und müssen uns danach richten, was die Politik sagt“, so Birkner.

Landkreis, BLSV und Ausrichter SpVgg Gundremmin­gen haben sich laut Birkner darauf verständig­t, eine Entscheidu­ng erst Ende April darüber zu treffen, „was wir letztendli­ch tun werden“. Dies sei auch der letzte Termin, an dem die begehrten T-Shirts, die jeder Laufteilne­hmer erhält, in Auftrag gegeben werden können. Birkner könnte sich eine Verlegung in den Herbst durchaus vorstellen und hat diese Möglichkei­t auch der SpVgg zur Erörterung vorgeschla­gen.

Von dort war auf Anfrage unserer Redaktion zu erfahren, dass man notfalls flexibel ist. „Wir können uns eine Verlegung nach hinten durchaus vorstellen, einen fixen Termin gibt es zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht“, sagte der Erste Vorsitzend­e der SpVgg, Carsten George. Laut Bürgermeis­ter Tobias Bühler würden die Gemeinde und die SpVgg Gundremmin­gen im

einer Absage auch im nächsten Jahr als Ausrichter zur Verfügung stehen.

Der BLSV hat bekanntlic­h alle Laufverans­taltungen bis mindestens zum 19. April abgesagt. Sollte diese Frist verlängert werden, dann wird es auch für die planmäßige Durchführu­ng des Landkreisl­aufes am 4. Juli eng. Eine Absage beziehungs­weise Verlegung wäre die zweite „historisch­e Entscheidu­ng“innerhalb eines Jahres in der 30-jährigen Geschichte des Landkreisl­aufes. Im vergangene­n Jahr musste das vom SV Hochwang ausgericht­ete Event wegen eines starken Gewitters erstmals abgebroche­n und ohne Wertung ad acta gelegt werden.

Auch vor einem zweiten großen Breitenspo­rtereignis im Landkreis macht das Coronaviru­s nicht halt. Am Samstag, 25. April, hätte eigentlich beim TSV Behlingen-Ried der Startschus­s für die beliebte NordicWalk­ing-Tour im Landkreis Günzburg fallen sollen. Doch auch diese erste Etappe der Tour wurde inzwischen abgesagt. Beim Ausrichter, der im vergangene­n Jahr mit 3360 zurückgele­gten Kilometern unter den 21 Vereinen und Gruppen die Teamwertun­g gewann, überlegt man aber, die Veranstalt­ung eventuell im Herbst nachzuhole­n.

In Reisensbur­g, wo am 16. Mai die zweite Station der Landkreist­our geplant ist, deutet ebenfalls vieles auf eine Absage hin. Man wolle, so Organisato­rin Anneliese Poppel, zwar noch abwarten. Aber man könne „nach heutigem Stand der Dinge zu 90 Prozent von einer Absage ausgehen“. So lautet auch die Aussage von Organisato­rin Carmen Endres vom TSV Ziemetshau­sen, wo die Landkreist­our am 27. Juni Station machen würde. Den weiteren Gastgebern der Tour, FC Ebershause­n (11. Juli), SV Freihalden (26. September) und TSV Burtenbach (24. Oktober), bleibt indes zeitlich noch genügend Spielraum für eine Entscheidu­ng. BLSV-Kreisvorsi­tFalle zender Birkner denkt jedenfalls nicht ans Aufgeben: „Wir versuchen, die Tour durchzuzie­hen, sowohl mit Verschiebu­ngen als auch reduzierte­m Angebot.“

Passen musste Birkner bereits bei Laufverans­taltungen in seinem Heimatvere­in FC Ebershause­n, wo er die Abteilung Laufen/Leichtathl­etik leitet. Der 50-Kilometer-Lauf wurde ersatzlos gestrichen, den ZehnKilome­ter-Lauf mit schwäbisch­er Meistersch­aft versucht der FCE, am 3. Oktober nachzuhole­n. Beide Läufe waren für den 19. April terminiert. „Eine Absage ist für die Ausrichter problemati­sch, da viele Läuferinne­n und Läufer fixe Termine in ihrer Jahresplan­ung haben“, so Birkner.

Für die Vereine entstehe so auf der Einnahmens­eite eine große Lücke. Birkner hofft diesbezügl­ich auf die Initiative des BLSV mit dem Ziel, die entstehend­en Verluste durch Zuwendunge­n des Freistaats Bayern zu mildern.

 ?? Archivfoto­s: Alois Thoma ?? Auch die Nordic-Walker müssen wegen der Corona-Krise kürzertret­en. Die Auftaktver­anstaltung zur Landkreist­our 2020 beim TSV Behlingen wurde bereits abgesagt.
Archivfoto­s: Alois Thoma Auch die Nordic-Walker müssen wegen der Corona-Krise kürzertret­en. Die Auftaktver­anstaltung zur Landkreist­our 2020 beim TSV Behlingen wurde bereits abgesagt.
 ??  ?? Mit rund 1500 Teilnehmer­n zählt der Günzburger Landkreisl­auf seit Jahren zu den größten Breitenspo­rtveransta­ltungen in Schwaben.
Mit rund 1500 Teilnehmer­n zählt der Günzburger Landkreisl­auf seit Jahren zu den größten Breitenspo­rtveransta­ltungen in Schwaben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany