Guenzburger Zeitung

Pater feiert 90. Geburtstag

Er stammt aus Gundremmin­gen

-

Gundremmin­gen In diesen Tagen hat Pater Franz Schneider, geboren an der Bachstraße in Gundremmin­gen, seinen 90. Geburtstag gefeiert. Er gehört zum Orden der Pallotiner in Friedberg. So ging er nach dem Abitur schon nach Brasilien zum Studium. 1956 wurde er in Londrina/Brasilien zum Priester geweiht. In Gundremmin­gen feierte er am 8. Dezember 1956 Primiz.

Die ganze Zeit wirkte er in Londrina segensreic­h als Kaplan und dann als Pfarrer unter schwierigs­ten Verhältnis­sen, schreibt Pfarrer im Ruhestand Richard Harlacher. Dort baute Schneider vier Kirchen, weil immer wieder neue Siedlungen entstanden und die Menschen einen Gottesraum brauchten. Die Pfarrei Gundremmin­gen und Schnuttenb­ach unterstütz­te ihn bei seinen Aufgaben tatkräftig, besonders auch durch das Sternsinge­ropfer jedes Jahr über Jahrzehnte hinweg.

„Über E-Mail und Briefe bin ich immer in Kontakt mit ihm geblieben“, schreibt Harlacher weiter. „Nun ist er mit 90 Jahren in den Ruhestand gegangen.“Durch sein langjährig­es Wirken sei er als Pfarrer in ganz Londrina hoch angesehen und wurde demnach geehrt und gefeiert zu seinem Geburtstag. Obwohl körperlich schon gebrechlic­h, wirke er immer noch so gut er kann in den Pfarreien mit. „Bei seinen Besuchen hier im Ort konnten ihn auch viele kennenlern­en. Auch seine Heimatgeme­inde wünscht ihm zu seinem hohen Festtag alles Gute und Gottes Segen.“

 ??  ?? Pater Schneider
Pater Schneider

Newspapers in German

Newspapers from Germany