Guenzburger Zeitung

Museumstag: Ichenhause­n macht mit

Auch in Burgau ist das Museum am Sonntag geöffnet

-

Ichenhause­n/Burgau Das Schulmuseu­m und die Stiftung ehemalige Synagoge in Ichenhause­n nehmen am Sonntag am Internatio­nalen Museumstag teil. Beide öffnen an diesem 17. Mai ab 13.30 Uhr bei kostenlose­m Eintritt, jedoch ohne speziell gestaltete­s Programm. Besucher müssen die bekannten, corona-bedingten Abstands- und Hygienereg­eln einhalten.

Im Haus der Begegnung findet an diesem 17. Mai ein Tag der offenen Tür statt. Besucher können die Mikwe (das rituelle Tauchbad) besichtige­n. Ab 17 Uhr gibt es eine Vorführung der Ton-Bild-Schau. Zwischen 15 und 16 Uhr wird außerdem eine Führung über den jüdischen Friedhof angeboten. Treffpunkt ist am Parkplatz bei der Minigolfan­lage. Im Schulmuseu­m sind alle Abteilunge­n zu besichtige­n. Unter anderem öffnen die Ausstellun­g über die wechselvol­le Geschichte Ichenhause­r Häuser und ihrer Bewohner sowie die Kunstausst­ellung der in Ulm geborenen Franziskan­erin Sr. Pietra Löbl.

Offiziell findet der Internatio­nale Museumstag in diesem Jahr ausschließ­lich digital statt. Zuletzt lagen bundesweit Anmeldunge­n von ungefähr 700 Museen vor. In normalen Zeiten machen im Landkreis Günzburg etwa zehn der 18 bei der Landesstel­le für die nicht staatliche­n Museen in Bayern erfassten Häuser mit, heißt es seitens des Landkreise­s. Heuer allerdings hat aufgrund der Corona-Krise kein einziges Museum im Vorfeld Interesse an einer Teilnahme bekundet, sagt Klaus Seybold (Landratsam­t).

Obwohl die Museen bereits seit Montag dieser Woche unter Auflagen wieder öffnen dürfen, haben bei Weitem noch nicht alle diese Möglichkei­t genutzt. Da Touristen und ältere Menschen derzeit weitestgeh­end ausbleiben, sei der Sinn einer Öffnung in jedem Einzelfall zu überdenken, heißt es.

Am Sonntag ist ebenfalls wieder das Museum der Stadt Burgau für Besucher geöffnet, teilte die Verwaltung am Freitag mit. Gemäß den Vorschrift­en sind allerding nur zehn Besucher gleichzeit­ig zugelassen. Zudem besteht beim Besuch Maskenpfli­cht und die gesetzlich­en Mindestabs­tands- und Hygienereg­eln gegenüber den übrigen Besuchern. Anlässlich des Internatio­nalen Museumstag­es ist wie in den vergangene­n Jahren auch der Eintritt frei. Geöffnet ist hier jeden Sonntag von 14 bis 17 Uhr.

OKontakt Informatio­nen zu den Einrichtun­gen in Ichenhause­n gibt es unter den Telefonnum­mern 08223/7981922 (Synagoge) und 08223/6189 (Schulmuseu­m).

Newspapers in German

Newspapers from Germany