Guenzburger Zeitung

Lernportal hilft bei der Integratio­n

Die Vhs Günzburg hat mit ihrem frühzeitig gemachten Angebot großen Erfolg

-

Günzburg Auch wenn über Corona und die Auswirkung­en diskutiert wird – auf eines ist der Blick kaum gerichtet gewesen, findet die Volkshochs­chule Günzburg: auf Migranten und Geflüchtet­e sowie ihre Integratio­n in diesen Zeiten, erklärt Nathalie Charlet, die bei der Vhs zuständig ist für Integratio­n.

Obwohl diese in den vergangene­n Jahren eine der wichtigste­n Aufgaben war und es bleiben wird, sei das Thema in Diskussion­en derzeit wenig präsent. Diese Arbeit liege seit zwei Monaten brach: Die schulische Ausbildung von geflüchtet­en Kindern und Jugendlich­en wurde für lange Wochen unterbroch­en und wird nur sehr langsam wieder aufgenomme­n; Integratio­ns- und Alphabetis­ierungskur­se sowie sonstige Deutschspr­achkurse oder berufsbezo­gene Maßnahmen sind in Bayern aber gestoppt, weil Bildungsve­reine und Erwachsene­nbildungse­inrichtung­en geschlosse­n bleiben müssen. Und was machen Geflüchtet­e, die ohne Kernfamili­e und mit unguten Erinnerung­en in den eigenen vier Wänden bleiben müssen?

Die Vhs Günzburg, eine der Einrichtun­gen im Landkreis, die solche Maßnahmen seit Langem mit Überzeugun­g durchführt, hat umgehend nach ihrer Schließung reagiert und ihren Teilnehmen­den die sofortige Möglichkei­t geboten, online weiter zu lernen: Seit Mitte März arbeiten alle Teilnehmen­den der Integratio­nsund berufsbezo­genen Deutschspr­achkurse, unterstütz­t durch ihre Lehrkräfte, auf dem Vhs-Lernportal. Die Erfahrunge­n seien gut: Die Lehrer bleiben mit den Teilnehmen­den in Verbindung und sind in dieser schwierige­n Zeit, in der der eine oder andere schon ans Aufgeben denke, Motivatore­n. Die Teilnehmen­den seien dankbar für die Möglichkei­t, weiter zu lernen, und täglich auf dem Portal anzutreffe­n.

Die positivste Erfahrung und größte Überraschu­ng: Die Teilnehmer des Alphakurse­s erweisen sich als die Fleißigste­n und kommen wider Erwarten sehr gut mit dem Lernportal zurecht. Weil auch der

Volkshochs­chule die Einnahmen aus den Kursgebühr­en fehlen, ist die Situation schwierig. Umso mehr freute man sich, als ein paar Wochen später das Bundesamt für Migration und Flüchtling­e die Entscheidu­ng traf, die Online-Tutorien im Bereich Integratio­n finanziell zu bezuschuss­en – Zuschüsse, die vor allem den Lehrkräfte­n zugutekomm­en.

Dennoch ist für Charlet klar: Kein Online-Tutorium ersetzt den Präsenzunt­erricht. Publikum wird hier bei der Vhs schmerzlic­h vermisst. Den Vorgaben der Landesregi­erung entspreche­nd wäre man laut Mitteilung der Volkshochs­chule nämlich schon längst auf die Wiederöffn­ung vorbereite­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany