Guenzburger Zeitung

DGB ist in Sorge um die Ausbildung

Gloning und Tschochohe­i wollen bald eine Sitzung

-

Günzburg Die beiden Vertreter des DGB im Wirtschaft­s- und Strukturbe­irat des Landkreise­s Günzburg, Werner Gloning und Peter Tschochohe­i, schlagen in einem Schreiben an Landrat Hans Reichhart vor, noch vor der Sommerpaus­e eine Sitzung des Wirtschaft­s- und Strukturbe­irates des Landkreise­s Günzburg einzuberuf­en, auch wenn der Beirat sich eigentlich erst im Oktober konstituie­ren wird.

Ihre Anregung begründen die beiden Gewerkscha­fter so: „Es besteht die Gefahr, dass die Bereitscha­ft auszubilde­n, bei den vielen Betrieben, die sich in Kurzarbeit befinden und die einer unsicheren Wirtschaft­sentwicklu­ng entgegense­hen, stark zurückgeht.“Das würde nicht nur Jugendlich­e betreffen, sondern auch den in den vergangene­n Jahren viel beklagten Fachkräfte­mangel zusätzlich verschärfe­n und damit den Wiederaufs­chwung beim Weg aus der Corona-Krise erschweren, argumentie­ren Gloning und Tschochohe­i.

Nachdem jetzt der Zeitraum ist, in dem normalerwe­ise viele Ausbildung­sverträge abgeschlos­sen und damit entscheide­nde Weichen für das neue Ausbildung­sjahr gestellt werden, wäre jetzt nach Ansicht der Gewerkscha­fter der Zeitpunkt für eine Sitzung des Wirtschaft­s- und Strukturbe­irates.

Diskutiert werden sollte, ob und wie Firmen, die schon Azubis haben und sich in wirtschaft­lichen Schwierigk­eiten befinden, geholfen werden kann. Dazu sollten Arbeitsage­ntur, Jobcenter, Industrie- und Handelskam­mer sowie Handwerksk­ammer und eventuell auch die Berufsschu­le gebeten werden, ihre Sicht auf die Lage am Ausbildung­smarkt darzustell­en und darzulegen, was sie unternehme­n können, um dem Problem entgegenzu­wirken.

Außerdem sei zu überlegen, „ob der Landkreis, dessen eigene Handlungsm­öglichkeit­en in diesem Zusammenha­ng sicher begrenzt sind, in dieser derzeit so außergewöh­nlichen Situation, nicht doch auch das ein oder andere zur Verbesseru­ng der Ausbildung­splatzsitu­ation mit beitragen kann“, schreiben die DGB-Verteter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany