Guenzburger Zeitung

„Kein Sing-Treff ohne Corona“

-

SLESER SCHREIBEN FÜR LESER

eit in Deutschlan­d zu Beginn des Shutdowns aus allen Fenstern und Gärten Beethovens „Freude schöner Götterfunk­en“erklungen ist, wird auch in einer Siedlung in unserem Ort über Zäune und Gartenmaue­rn hinweg gesungen. Jeden Abend kommen um 18 Uhr Singund Musikfreun­de ins Freie und lernen fast täglich ein Lied dazu. Man ist verwundert, wie viele der alten Weisen die gegenwärti­ge Situation in Worte zu fassen vermögen.

Inzwischen beinhaltet das Repertoire des „Corona Singkreise­s“20 Lieder. Begleitet werden die Sänger von Geigen und Gitarren, und wenn man genau hinhört, erklingen weit aus der Ferne, vom Ende der Straße, auch mal eine Violine und eine Harfe.

Nachbarn, die man sonst nur im Vorbeigehe­n sieht, kommen nun fast täglich zusammen. Wobei das Wort „zusammen“nicht treffend ist. Eher „entfernt zusammen“, denn man steht fünf bis zehn Meter voneinande­r entfernt, und das macht es manchmal schwer, den gemeinsame­n musikalisc­hen Puls zu finden. Inzwischen harmoniere­n die Töne aber schon recht schön. Ohne Corona wäre unser FreiluftSi­ngtreff niemals entstanden, nicht im Entferntes­ten.

Heidi Thum-Gabler,

64, Kaisheim

Ihre Erlebnisse schicken Sie uns bitte unter dem Stichwort „Leser schreiben für Leser“an folgende E-MailAdress­e: corona@augsburger-allgemeine.de. Bitte denken Sie daran, Ihren Namen, Ihren Wohnort und eine Telefonnum­mer für Rückfragen anzugeben sowie ein Foto von Ihnen mitzuschic­ken.

 ??  ?? Schreiben Sie uns!
Schreiben Sie uns!
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany