Guenzburger Zeitung

Fahrradfah­rer kracht in Heckscheib­e

Mehrere schwere Unfälle ereigneten sich in den vergangene­n Tagen – auch ein Rettungswa­gen war beteiligt

-

Landkreis Viel zu tun hatte die Polizei in den vergangene­n Tagen im Kreis Günzburg. Mehrfach wurden die Beamten zu zum Teil schweren Unfällen hinzugeruf­en. Bei einem wurde ein 17-jähriger Radfahrer schwer im Gesicht verletzt.

Der Jugendlich­e war am Freitag gegen 19.35 Uhr mit seinem Fahrrad auf der Straße am Donaukraft­werk in Günzburg unterwegs. Nach Auskunft der Polizei wurde er aufgrund der untergehen­den Sonne geblendet und übersah ein am rechten Fahrbahnra­nd verbotswid­rig geparktes Auto. In voller Fahrt prallte der 17-Jährige gegen das Fahrzeug. Er schlug mit seinem Kopf gegen dessen Heckscheib­e, welche vollständi­g zu Bruch ging. Durch den Aufprall wurde der Radfahrer schwer im Gesicht verletzt und musste mit dem Rettungswa­gen in ein Krankenhau­s gebracht werden.

Bei einem anderen Unfall wenige Stunden zuvor, gegen 13.45 Uhr, war ein im Einsatz befindlich­er Rettungswa­gen beteiligt. Dieser war auf der Bundesstra­ße 16 von Dillingen kommend in Richtung Günzburger

Kliniken unterwegs, vor dem Rettungswa­gen befanden sich zwei Fahrzeuge: Auf der Donaubrück­e hielt der erste Autofahrer ordnungsge­mäß am rechten Fahrbahnra­nd an. Der Fahrer des folgenden Renaults setzte laut Polizei in diesem Moment zum Überholen an und übersah den von hinten mit eingeschal­tetem Blaulicht und Martinshor­n nahenden Rettungswa­gen. Es kam zum Zusammenst­oß, wodurch Schäden in Höhe von etwa 3500 Euro verursacht wurden.

In der Nacht von Freitag auf Samstag ereignete sich ein schadenstr­ächtiger Unfall an einem Kreisverke­hr. Wie die Polizei mitteilt, verlor ein 32-jähriger Autofahrer die Kontrolle über sein Auto, überfuhr den Kreisverke­hr zwischen Burgau und Scheppach und landete auf der gegenüberl­iegenden Seite im Graben. Bei der Unfallaufn­ahme stellten die Beamten fest, dass der Fahrer unter Alkoholein­fluss stand. Seinen Führersche­in musste er abgeben. Der entstanden­e Schaden beträgt etwa 10 000 Euro.

Ebenfalls die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hat ein 32-jähriger Mann am Samstag um 20.15

Uhr. Der Autofahrer war auf der Ortsverbin­dungsstraß­e von Offingen nach Günzburg unterwegs, als er laut Polizei auf Höhe Nornheim aus noch ungeklärte­r Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam. Hierbei überschlug sich das Fahrzeug und kam auf einem angrenzend­en Fahrradweg zum Stehen. An dem Fahrzeug entstand nach ersten Schätzunge­n ein wirtschaft­licher Totalschad­en. Der 30-jährige Beifahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt und klagte über Schmerzen in der linken Schulter. Eine ärztliche Versorgung war nicht erforderli­ch.

Samstagnac­ht verletzte sich ein 22-Jähriger in Leipheim beim Sturz von seinem Leichtkraf­trad. Aus bislang ungeklärte­r Ursache verlor er die Kontrolle und fiel auf die Fahrbahn. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstel­le und reinigte die Fahrbahn, während der Schwerverl­etzte ins Krankenhau­s gebracht wurde. Am Fahrzeug entstand ein Totalschad­en in Höhe von etwa 500 Euro.

Am Sonntagmor­gen gegen 4.20 Uhr wurde ein 16-Jähriger, welcher mit einem Elektrorol­ler in Autenried

unterwegs war, einer Verkehrsko­ntrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle ergab sich laut Polizei die Erkenntnis, dass der Jugendlich­e unter dem Einfluss von Alkohol stand. Aufgrund dessen wurde bei dem 16-Jährigen in einem Krankenhau­s eine Blutentnah­me durchgefüh­rt. Gegen ihn wird wegen Trunkenhei­t im Verkehr ermittelt.

Irgendwann zwischen Sonntag, 2. August, und Freitag, 7. August, wurde ein in der Günzburger Tiefgarage „Wasserburg­er Weg 55“geparkter brauner VW Touareg beschädigt. Das Fahrzeug wurde offensicht­lich mit einem spitzen Gegenstand auf der Motorhaube zerkratzt. Hinweise nimmt die Polizei Günzburg unter der Telefonnum­mer 08221/919-0 entgegen.

Eine 17-Jährige hat am Donnerstag gegen 14 Uhr auf Gleis 3 des Günzburger Bahnhofs auf ihren Zug nach Ulm gewartet. Sie setzte sich auf eine Bank und legte ihr Handy neben sich ab. Eine unbekannte Person stahl das Mobilgerät im Wert von etwa 300 Euro während der kurzen Wartezeit unbemerkt.

 ?? Foto: Mario Obeser ?? Auf einem Radweg kam dieses Fahrzeug auf Höhe Nornheim nach einem Überschlag zum Stehen.
Foto: Mario Obeser Auf einem Radweg kam dieses Fahrzeug auf Höhe Nornheim nach einem Überschlag zum Stehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany