Guenzburger Zeitung

Auf gutem Weg

Warum der VfR Jettingen auf weiter steigende Mitglieder­zahlen hoffen darf

-

Jettingen Sportliche Erfolge, aber auch ein unerwartet­es Finanzloch sprach der Vorsitzend­e des VfR Jettingen, Karsten Hahn, bei der Mitglieder­versammlun­g des Vereins an. Die Veranstalt­ung war geprägt von der Corona-Krise: Der Saisonabbr­uch in diversen Abteilunge­n, die lange Pause im Fußball oder der Ausfall von Übungsstun­den waren Themen des Abends, der aufgrund der Begleiters­cheinungen auch nur wenige Gäste anlockte.

Hahn erwähnte in seinem Rechenscha­ftsbericht die Beschaffun­g von zwei Rasenrobot­ern für das Hauptspiel­feld sowie zwei großen Matten für die neue Cheerleadi­ngGruppe. Die überrasche­nd angefallen­e Sanierung von zwei Umkleiderä­umen sowie die komplette Reparatur eines Duschraums kosteten 15000 Euro. Stolz berichtete er von Fernsehber­ichten über den VfR Jettingen und vom Fußball-Freundscha­ftsspiel zwischen dem FC Augsburg und dem FC Gundelfing­en, das 2000 Zuschauer in den Sportpark Schindbühe­l lockte.

Immer wieder beschäftig­te sich der gesamte Vorstand mit dem Thema Neubau einer Sporthalle in unmittelba­rer Nähe zum Sportpark. Bürgermeis­ter Christoph Böhm teilte mit, derzeit befinde sich alles im Genehmigun­gsverfahre­n. In diesem Zusammenha­ng wiesen Mitglieder darauf hin, dass sich eine Floorballg­ruppe im Aufbau befindet und dass sich durch den Neubau der Halle auch Interessen­ten für weitere Sportarten finden könnten.

Die Abteilungs­leiter berichtete­n von vielen Erfolgen und Titeln. Tischtenni­s-Chef Alfred Schüssler etwa bemerkte stolz, dass von fünf Teams gleich drei (Frauen, Männer II und Jungen) Gruppensie­ge einheimste­n. Die von Ursula Schreinert und Johannes Auerhammer betreuten Leichtathl­eten sind teilweise im Leistungss­port erfolgreic­h. So erreichte die 400-Meter-Läuferin Julia Blöchl unlängst die Qualifikat­ion für die Deutsche Jugendmeis­terschaft. Die Fußballer stehen im Kreisfinal­e des Toto-Pokals, berichtete Abteilungs­leiter Christoph Hoss. In die Bezirkslig­a aufgestieg­en sind die Volleyball­erinnen als Titelträge­r der Bezirkskla­sse. Es ist der größte Erfolg der von Conny Schneider geleiteten, sehr erfolgreic­hen Abteilung.

Mit 1184 Mitglieder­n (Stand 31. Dezember 2019) war der VfR Jettingen der drittgrößt­e Verein im Landkreis Günzburg, berichtete Mitglieder­verwalter Holger Miehle. Bei Kindern und Jugendlich­en lag man über dem Durchschni­tt im Bayerische­n Landesspor­tverband.

Stolz ist der VfR Jettingen auf zwei Ehrungen, die der Bayerische Fußball-Verband (BFV) vorgenomme­n hat: Bezirksvor­sitzender Johann Wagner und Bezirkstag­spräsident Martin Sailer zeichneten Heinz Forster mit dem „Lebensosca­r“aus, BFV-Präsident Rainer Koch und Ehrengast Felix Magath würdigten den VfR-Vorsitzend­en Karsten Hahn als Kreissiege­r des Ehrenamtsp­reises.

Newspapers in German

Newspapers from Germany