Guenzburger Zeitung

Im August in Fuseta

Ein neuer Fall für Leander Lost

-

Mit Leander Lost, dem Deutschen mit Asperger, hat Gil Ribeiro einen ungewöhnli­chen Ermittler in die portugiesi­sche Provinz geschickt, genauer nach Fuseta an der Algarve. Lost hat sich inzwischen eingelebt und in Soraia, der Schwester seiner Kollegin Graciana, eine liebe- und verständni­svolle Partnerin gefunden. Und selbst die misstrauis­chen Polizeikol­legen wissen seine Spürnase zu schätzen.

Die kommt Leander Lost auch in diesem neuen Fall zugute. Es geht um einen Erpresser, der mit der Polizei Katz und Maus spielt und seine Bombenansc­hläge ganz gezielt einsetzt – zuerst gegen Sachen, dann auch gegen Menschen. Lost, mit einem außergewöh­nlichen Einfühlung­svermögen gesegnet, kann zwar das Schlimmste verhindern, bringt sich dabei aber selbst in Todesgefah­r.

Gil Ribeiro hat seine Kriminalfä­lle an der Algarve von Anfang an auch für Kritik an mangelndem Umweltschu­tz und korrupten Weltfirmen genutzt. Auch in diesem vierten Fall für Leander Rost geht es um negative Entwicklun­gen wie die Überfischu­ng der Meere, Luxustouri­smus, Stierkampf und Schwarzgel­d. Das alles vor der Kulisse einer Urlaubslan­dschaft, die ihre Schattense­iten gut zu verbergen weiß. Wer Leander Lost bisher schon nach Fuseta gefolgt ist, wird ihn auch in diesem „Schwarzen August“gern begleiten und sich über das Wiedersehe­n mit Graciana, Esteves, Duarte und Co. freuen. (li)

 ??  ?? Gil Ribeiro: Schwarzer
August KiWi, 396 S., 16 ¤
Gil Ribeiro: Schwarzer August KiWi, 396 S., 16 ¤

Newspapers in German

Newspapers from Germany