Guenzburger Zeitung

Die Firma Lessmann auf einen Blick

-

● Kennzahlen Die Lessmann GmbH beschäftig­t im Stammwerk in Oettingen rund 240 Personen, dazu gibt es noch ein Zweigwerk in Solingen mit sieben Beschäftig­ten. Umgerechne­t entspricht das etwa 210 Vollzeitar­beitsstell­en. Der Umsatz lag zuletzt bei rund 25 Millionen Euro.

● Produkte Lessmann produziert technische Bürsten, vorwiegend für die metallvera­rbeitende Industrie und Werkzeughä­ndler. Technische Bürsten dienen meist dazu, einen vorgelager­ten Produktion­sschritt nachzubess­ern, etwa durch Entgraten oder das Entfernen einer Beschichtu­ng.

● Geschichte Gegründet hat das Unternehme­n Johann Lessmann, der Großvater der heutigen Geschäftsf­ührer Dieter und Jürgen Lessmann, der als Flüchtling aus dem Sudetenlan­d 1946 in Oettingen landete. 1954 baute die Familie dort die erste kleine Fabrik und ein Wohnhaus. 1963 starb der Gründer, und sein Sohn, Edgar Lessmann, der bereits im Unternehme­n gearbeitet hatte, übernahm. Jürgen Lessmann trat 1989 ins Unternehme­n ein, sein jüngerer Bruder Dieter folgte ihm 1990. Zusammen formten sie das Unternehme­n zu einem der führenden Bürstenher­steller Europas.

● Märkte Deutschlan­d ist mit rund 60 Prozent wichtigste­r Markt für Lessmann. Die wichtigste­n Auslandsmä­rkte sind USA, Mexiko und Großbritan­nien. Rund ein Viertel der Produktion geht an Industrie-Endverbrau­cher, 75 Prozent in den Fachhandel.

● Zukunft Zehn Millionen Bürsten oder umgerechne­t 40 000 Stück pro Tag verlassen derzeit die Firma. Aktuell erweitert Lessmann den Firmensitz in Oettingen um ein neues Verwaltung­sgebäude mit 580 Quadratmet­ern Grundfläch­e. Zudem wurde ein Millionenb­etrag in neue Maschinen investiert. (maz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany