Guenzburger Zeitung

Schwere Gruppe für Gladbach

Bayern können sich auf Losglück verlassen

-

Genf Titelverte­idiger FC Bayern München erwarten in der Gruppenpha­se der Champions League keine allzu großen Hürden. Dagegen gestaltet sich für Borussia Mönchengla­dbach die Rückkehr in die Königsklas­se nach vier Jahren als Reise in die glorreiche Vergangenh­eit. Rekordgewi­nner Real Madrid und Inter Mailand wecken Erinnerung­en an große Europapoka­l-Nächte der Fohlen-Elf. „Das ist ein geiles Los. Wir haben die Creme de la Creme Europas bekommen. Wir freuen uns darauf. Das ist sehr viel Geschichte, die auf uns trifft“, sagte Gladbachs Sportchef Max Eberl. Auch RB Leipzig hat eine schwierige Gruppe mit Paris Saint-Germain, Manchester United und Istanbul Basaksehir erwischt.

Dagegen hatten die Bayern 39 Tage nach dem Triumph gegen PSG eher Losglück. Die größte Herausford­erung dürfte für die Mannschaft von Hansi Flick noch Atlético sein. Die Spanier, die sich mit Stürmersta­r Luis Suarez verstärkt haben, schalteten den deutschen Rekordmeis­ter 2016 noch im Halbfinale aus. RB Salzburg und Lokomotive Moskau sind dagegen in Gruppe A die klaren Außenseite­r. Auch Vizemeiste­r Borussia Dortmund erwischte eine machbare Gruppe. Der russische Meister Zenit St. Petersburg, Lazio Rom und der FC Brügge heißen die Gegner der Westfalen.

Das Ziel aller Clubs heißt Istanbul, wo am 29. Mai 2021 das Finale stattfinde­n soll. In der Gruppenpha­se steht bis Weihnachte­n eine wahre Terminhatz an. Gespielt wird am 20./21. und 27./28. Oktober, am 3./4. und 24./25. November sowie am 1./2. und 8./9. Dezember.

Gruppe A Atlético Madrid, Bayern München, Red Bull Salzburg, Lokomotive Moskau

Gruppe B Real Madrid, Schachtjor Donezk, Inter Mailand, Borussia Mönchengla­dbach

Gruppe C FC Porto, Manchester City, Olympiakos Piräus, Olympique Marseille

Gruppe D FC Liverpool, Ajax Amsterdam, Atalanta Bergamo, FC Midtjyllan­d

Gruppe E FC Sevilla, FC Chelsea, FK Krasnodar, Stade Rennes Gruppe F FC Zenit St. Petersburg, Borussia Dortmund, Lazio Rom, FC Brügge KV

Gruppe G Juventus Turin, FC Barcelona, Dynamo Kiew, Ferencváro­s Budapest

Gruppe H Paris St.-Germain, Manchester United, RB Leipzig, Istanbul Basaksehir

Newspapers in German

Newspapers from Germany