Guenzburger Zeitung

14‰Jährige getötet

Polizei findet Leiche in einer Ruine. Gleichaltr­iger Freund steht unter Verdacht

-

Duisburg Ein 14-jähriges Mädchen ist in Duisburg getötet worden. Tatverdäch­tig ist ein gleichaltr­iger Freund des Opfers. Das teilten Polizei und Staatsanwa­ltschaft nach der Obduktion der Leiche am Sonntag mit. Das Mädchen war am Samstag tot im Keller eines abbruchrei­fen Hauses gefunden worden. Die Untersuchu­ng habe als Todesursac­he „stumpfe Gewalteinw­irkung auf den Kopf“ergeben. Der 14-jährige Verdächtig­e habe sich bei seiner Befragung

in Widersprüc­he verwickelt und sei am Sonntag „unter dringendem Tatverdach­t“festgenomm­en worden. Die Staatsanwa­ltschaft will an diesem Montag beim Amtsgerich­t einen Haftbefehl wegen Totschlags beantragen.

Der 33-jährige Bruder der Toten hatte das Mädchen am Freitag als vermisst gemeldet. Nach Hinweisen, dass es sich zuvor öfter an der verlassene­n Hausruine aufgehalte­n haben soll, hatte die Polizei auch dort nach ihr gesucht.

Die 14-Jährige soll seit Freitag mit ihrem gleichaltr­igen Freund unterwegs gewesen sein. Dieser war noch am Abend in Düsseldorf von der Polizei aufgegriff­en worden, nachdem Passanten sich wegen eines desorienti­ert wirkenden Jugendlich­en gemeldet hatten, sagte ein Polizeispr­echer. Auch er habe Hinweise zu dem möglichen Aufenthalt­sort des Mädchens gemacht. Die Polizei hatte einen Hubschraub­er sowie Spürhunde angeforder­t, habe den toten Teenager dann aber ohne diese Hilfsmitte­l entdeckt.

 ?? Foto: Young, dpa ?? Der Verdächtig­e und zwei Polizisten bei der Tatortbege­hung.
Foto: Young, dpa Der Verdächtig­e und zwei Polizisten bei der Tatortbege­hung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany