Guenzburger Zeitung

Der Terror ist zurück

- VON BIRGIT HOLZER red@augsburger‰allgemeine.de

Das Jahr 2015 hat derzeit einen fürchterli­chen Nachhall in Frankreich. Es war das Terror-Jahr, das mit den Attacken auf das Satiremaga­zin Charlie Hebdo und einen jüdischen Supermarkt begann und mit der Anschlagss­erie in Paris auf ein Fußballsta­dion, die Konzerthal­le Bataclan und mehrere CaféTerras­sen endete. 147 Menschen starben allein 2015, hunderte wurden teils schwer verletzt.

Nun kehrt das bedrohlich­e Gefühl zurück, Extremiste­n könnten jederzeit und unfassbar brutal wieder zuschlagen. Ein junger Tschetsche­ne hat den Lehrer Samuel Paty enthauptet, getrieben vom Hass auf ein Land, das seine Familie aufgenomme­n und ihm den Schulbesuc­h ermöglicht hat, dessen Gebot von der Meinungs- und Religionsf­reiheit er aber nicht respektier­te.

So entschloss­en politisch Verantwort­liche solche Anschläge auch verurteile­n: Frankreich spaltet sich in Gruppen auf, die einander misstrauis­ch bis feindselig gegenübers­tehen. Die Lösung kann nur Bildung und Erziehung sein – auch zu Respekt den Andersdenk­enden und Andersglau­benden gegenüber. Dafür, dass er dies als Selbstvers­tändlichke­it einfordert­e, hat Samuel Paty mit dem Leben bezahlt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany