Guenzburger Zeitung

Nach Gewürzen gesucht

Magellan entdeckte eine wichtige Abkürzung

-

Christina kennt diesen Witz:

Die Familie isst Frühstück und Henry will sofort die Marme‰ lade haben. Seine Mutter fragt: „Wie heißt das Zauberwort mit zwei „t“? Henry: „Flott!“

» Kennst du auch einen guten Witz? Schreib einfach an:

capito@augsburger‰allgemeine.de

Pfeffer, Nelken, Muskat – heute kann man diese Gewürze einfach im Supermarkt kaufen. Vor 500 Jahren waren sie sehr wertvoll. Damals suchte sie ein Mann auf der anderen Seite der Welt. Ganz nebenbei bewies er dabei, dass die Erde rund ist. Der Mann hieß Ferdinand Magellan.

Er war Portugiese, bekam aber einen Auftrag vom spanischen König: Segle zu den Inseln in Indonesien, wo es diese wertvollen Gewürze gibt! Von Spanien aus betrachtet, liegen diese Inseln auf der anderen Seite der Erde.

Magellan brach mit fünf Schiffen und 240 Mann auf. Erst traf er auf Südamerika. Dort entdeckte er eine Abkürzung. Eine Bucht im Süden des Kontinents stellte sich als eine Durchfahrt heraus. Die heißt auch heute noch „Magellanst­raße“. Sie war lange eine wichtige Verbindung zwischen den Ozeanen

Atlantik und Pazifik. Ferdinand Magellan erreichte mit seiner Flotte die Gewürzinse­ln. Dort starb er, wie so viele Mitglieder seiner Crew auf der beschwerli­chen und gefährlich­en Reise. Die Reste seiner Mannschaft aber segelte weiter nach Westen. Nach fast drei Jahren kam ein

Magellan war ein Seefahrer, der eine wichtige Entdeckung machte.

Schiff und 18 Mann der ursprüngli­chen Besatzung wieder zu Hause in Spanien an. Sie waren damit einmal um die Welt gesegelt! Das bewies endgültig: Die Erde ist eine Kugel. Zuvor dachten viele Menschen nämlich, die Erde sei eine riesige Scheibe.

Sie bewiesen: Die Erde ist eine Kugel

 ?? Fotos: dpa ??
Fotos: dpa
 ??  ?? Noch heute befahren viele Schiffe die Abkürzung namens „Magellanst­raße“.
Noch heute befahren viele Schiffe die Abkürzung namens „Magellanst­raße“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany