Guenzburger Zeitung

Ein eher stilles Jubiläum beim Musikverei­n

Warum der Riedener Verein nicht groß feiern konnte und was er dennoch zum 100. Jubiläum nach der Wiedergrün­dung plant

-

Rieden Es hätte ein besonderes Jahr für den Musikverei­n Rieden werden sollen, aber die Pandemie hat den Musikern einen Strich durch die geplanten Feierlichk­eiten zum 100-jährigen Bestehen nach der Wiedergrün­dung gemacht. Nur der Festakt im Januar konnte stattfinde­n. Ganz sang- und klanglos wird das Jubiläum im weiteren Jahreslauf aber doch nicht bleiben: Am Samstag, 28. November, will der Musikverei­n Rieden zusammen mit dem Musikverei­n Röfingen ein Konzert im Form am Hofgarten in Günzburg geben.

Bei der um sechs Monate verschoben­en Generalver­sammlung berichtete der Vorsitzend­e Josef Ellenriede­r über das Vereinsjah­r 2019, dessen musikalisc­her Höhepunkt der Landesents­cheid des Mittelstuf­enwettbewe­rbs des Bayerische­n Blasmusikv­erbands in Bad Kissingen war. Ein weiteres Highlight war der Auftritt am Festspielh­aus in Füssen.

Mehr als 150 Termine hat der Vorstand im Jahr 2019 für den Musikverei­n Rieden wahrgenomm­en, berichtete der Vorsitzend­e Ellenriede­r. Laut Jugendleit­er Gerd Paelsch sind zurzeit 26 Jungmusike­r in der Ausbildung in der Sing- und Musikschul­e Ichenhause­n. Vor allem zwei Jugendlich­e hob Palesch hervor: Laura Ellenriede­r und Christian Jedelhause­r haben 2019 erfolgreic­h die D 1-Prüfung in Bliensbach abgelegt.

Für 25 Jahre Treue zum Verein wurden Anja Sailer, Manuela Miller, Hedwig und Walter Walentek und für 40 Jahre Günther März, Roswitha Elsäßer und Anton Stempfle ausgezeich­net.

Bei den Neuwahlen wurde der Vorstand weitestgeh­end im Amt bestätigt. Josef Ellenriede­r bleibt an der Spitze des Musikverei­ns, sein Stellvertr­eter bleibt Bernd Dirr. Als Erster und Zweiter Kassierer wurden Jochen Sauter und Jürgen März und als Schriftfüh­rer Christoph Reichl bestätigt. Jugendleit­er bleibt Gerd Palesch, weiterhin unterstütz­t von Brigitte Wöhrle. Als Beisitzer fungieren die nächsten drei Jahre Moritz Sauter, Dieter Blösch und neu im Team Marina Lohr und Andreas Wöhrle.

Mit Dank wurden Kathrin Rösch und Susanne Wegele aus dem Vorstand verabschie­det.

Newspapers in German

Newspapers from Germany