Guenzburger Zeitung

Barça steuert in die Krise

Bei den Katalanen läuft es sportlich so schlecht wie finanziell

-

Paris Die nächsten Gegner der deutschen Champions-League-Teilnehmer präsentier­en sich in starker Form. Auch ohne Neymar und Julian Draxler gelang Paris Saint-Germain wie auch Red Bull Salzburg und Schachtjor Donezk ein souveräner Sieg. Nur Dortmunds Königsklas­sen-Kontrahent FC Brügge verpasst eine erfolgreic­he Generalpro­be. In der englischen Premier League setzten der FC Liverpool und Jürgen Klopp ihren Lauf fort, den FC Barcelona plagen Probleme. Das Wichtigste der Fußball-Auslandsli­gen.

● Deutsche Gegner Paris Saint-Germain mit Coach Thomas Tuchel ist in der Ligue 1 derzeit nicht zu stoppen. Durch das 3:0 (0:0) beim FC Nantes gab der nächste Gegner von RB Leipzig auch das siebte LigaSpiel nacheinand­er keinen Punkt ab. Ander Herrera (47. Minute), Kylian Mbappé (65./Foulelfmet­er) und Pablo Sarabia (88.) trafen für PSG, das auf die verletzten Neymar und Draxler verzichten musste. Drei Tage vor dem Duell mit dem Königsklas­sen-Titelverte­idiger FC Bayern stimmte sich Red Bull Salzburg mit einem Tor-Festival ein. Der Meister und Pokalsiege­r gewann gegen die WSG Tirol mit 5:0 (2:0) und festigte die Tabellenfü­hrung in der österreich­ischen Bundesliga. „Es ist wie eine finale Prüfung über unsere Mentalität, unsere Spielidee, unsere Qualität und unsere Vorbereitu­ng“, sagte RB-Coach Jesse Marsch vor der Partie gegen die Münchner. Man habe „nicht Angst, aber wir wissen, wie gut diese Mannschaft ist.“

Bereits am Freitag gelang auch Schachtjor Donezk in der ukrainisch­en Liga ein überzeugen­der Heimsieg. Vor dem Spiel gegen Borussia Mönchengla­dbach setzte sich der Gastgeber mit 4:1 (2:0) gegen Mariupol durch. Borussia Dortmunds nächster Gegner FC Brügge verpasste in der belgischen Eliteliga hingegen den erhofften Erfolg im eigenen Stadion. Trotz einer 2:0-Führung kam der 16-malige Meister nicht über ein 2:2 (2:1) gegen Außenseite­r KV Mechelen hinaus.

● Spanien Sportlich läuft es gar nicht beim FC Barcelona – und auch finanziell spitzt sich die Lage für die Katalanen zu. Durch die CoronaPand­emie und die fehlenden Zuschauere­innahmen sind die Einnahmen von Barça dramatisch gesunken. Medienberi­chten zufolge sollen die Spieler auf Gehalt verzichten. In der Primera División beträgt der Rückstand auf Real Madrid nach dem 1:1 (0:1) bei Deportivo Alavés bei einem weniger absolviert­en Spiel acht Punkte. Die Königliche­n gewannen gegen Huesca mit 4:1 (2:0).

● England Anfield bleibt unter Klopp eine sportliche Festung. Nach dem 2:1 (1:1) gegen West Ham United ist Liverpool seit 63 Liga-Heimspiele­n ungeschlag­en – eine solche Serie gelang den Reds zuletzt zwischen 1978 und 1980 unter Trainer-Legende Bob Paisley. „Es ging nicht darum, Dinge anders zu machen, sondern die richtigen Dinge mit anderen Spielern zu machen“, sagte Klopp angesichts der Personalso­rgen der Reds in der Abwehr.

● Italien Mit Wadenprobl­emen fehlte Robin Gosens beim 2:1 (2:1)-Sieg von Atalanta Bergamo in der italienisc­hen Serie A. Ob der deutsche Nationalsp­ieler bereits zum Champions-League-Duell mit Liverpool und Klopp am Dienstag sowie auch für die Länderspie­le im November fit wird, war zunächst offen.

Cristiano Ronaldo hingegen hat bei seinem Comeback nach überstande­ner Corona-Infektion den italienisc­hen Fußball-Rekordmeis­ter Juventus Turin mit einem Doppelpack zum Sieg geschossen. Der Portugiese erzielte beim 4:1 (1:1) beim Aufsteiger Spezia Calcio nur drei Minuten nach seiner Einwechslu­ng den vorentsche­idenden zweiten Treffer (59.) und später mit einem „Panenka-Elfmeter“auch den Endstand (76.).

 ??  ??
 ?? Foto: Getty Images ?? Was aussieht wie ein Frisurench­eck, ist in Wirklichke­it Verzweiflu­ng. Lionel Messi beim 1:1 des FC Barcelona gegen Deportivo Alavés.
Foto: Getty Images Was aussieht wie ein Frisurench­eck, ist in Wirklichke­it Verzweiflu­ng. Lionel Messi beim 1:1 des FC Barcelona gegen Deportivo Alavés.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany