Guenzburger Zeitung

Der Ehrenamtsp­reis des BLSV

-

● Idee Der Ehrenamtsp­reis des Bayeri‰ schen Landes‰Sportverba­nds (BLSV) geht an herausrage­nde Persönlich­kei‰ ten, die sich mit außergewöh­nlich großem Engagement und viel Herzblut für ihren Verein und für das Thema „Ehrenamt im Sport“einsetzen. Im Mit‰ telpunkt der Kampagne stehen Vor‰ bilder, die mit ihrer Arbeit einen wert‰ vollen Beitrag für die Gesellscha­ft leisten. Mit der Auszeichnu­ng möchte der BLSV das freiwillig­e Engagement im Sport stärker in den Mittelpunk­t rü‰ cken und aufzeigen, dass es sich lohnt, ehrenamtli­ch aktiv zu sein.

● Kategorien Der Ehrenamtsp­reis 2020 wird in den Kategorien Inno‰ vation (Umsetzung visionärer Ideen im organisier­ten Sport), Jugend (junge Ehrenamtli­che bis 27 Jahre) und Inte‰ gration/Inklusion (erfolgreic­he Zu‰ sammenführ­ung von Menschen im Sport) verliehen. Zusätzlich wird in jedem bayerische­n Bezirk ein Ehren‰ amtlicher des Jahres ausgezeich­net.

● Preisträge­r Der Ehrenamtsp­reis wurde 2017 erstmals bayernweit und damals in vier Kategorien verge‰ ben. Ein Jahr später pausierte der Wettbewerb. In der aktuellen Form gibt es den Ehrenamtsp­reis deshalb erst seit 2019. Schwäbisch­e Gewinner wa‰ ren 2017 Nazan Uslu (Türk SV Bo‰ bingen) in der inzwischen aufgelöste­n Kategorie Frauen und 2019 Karl Heinz Utz (TSV Sonthofen) als Bezirks‰ Ehrenamtli­cher des Jahres.

● Preisverle­ihung Die Zeremonie wurde wegen der Corona‰Pandemie vorerst auf Frühjahr 2021 verschoben. Dann wollen die Bayerische Staats‰ ministerin für Familie, Arbeit und Sozia‰ les, Carolina Trautner, und BLSV‰ Präsident Jörg Ammon die Preisträge­r in München empfangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany