Guenzburger Zeitung

Inzidenz liegt erstmals bei über 200

Drei Senioren an Corona gestorben

- VON TILL HOFMANN

Günzburg Der Landkreis Günzburg zählt seit Freitag zu einer Spitzengru­ppe in Bayern, zu der er gar nicht gehören möchte. Er hat den achthöchst­en Sieben-Tage-Inzidenzwe­rt im Freistaat. Erstmals ist dabei die Marke von 200 (pro 100000 Einwohner, die sich in den vergangene­n sieben Tagen mit dem Erreger angesteckt haben) überschrit­ten worden.

Eine Verschärfu­ng der CoronaMaßn­ahmen ist nicht vorgesehen, denn nach einer „dunkelrote­n Ampel“kommt nichts mehr, wie es aus informiert­en Kreisen heißt. Und es ist nach wie vor das erklärte Ziel der Staatsregi­erung, Schulen und Kitas offen zu halten. Außerdem ist noch zu wenig Zeit vergangen, um zu erkennen, ob der Teil-Lockdown die Corona-Ansteckung­skurve wieder abflacht.

Ein großes Ausbruchsg­eschehen gibt es im Günzburger Heiliggeis­tSeniorenh­eim (wir berichtete­n), was sich auf den Inzidenzwe­rt niederschl­ägt. Nach wie vor sind die Ursachen dafür unklar.

Wie unsere Zeitung erfuhr, sind an der Viruserkra­nkung inzwischen

Inzwischen gibt es neun Corona‰Tote im Landkreis

drei Heimbewohn­er gestorben. Damit erhöht sich die Zahl der CoronaTote­n im Landkreis Günzburg von sechs auf neun. In der aktuellen Corona-Statistik des Landesamte­s für Gesundheit und Lebensmitt­elsicherhe­it (LGL) sind die Verstorben­en noch nicht berücksich­tigt.

Auffällig ist außerdem, dass es am Freitag in den vom LGL veröffentl­ichten Angaben in der Stadt Nürnberg sowie den Landkreise­n NeuUlm und Pfaffenhof­en an der Ilm keine neuen Ansteckung­sfälle gibt. Beobachter halten das allein schon unter statistisc­hen Gesichtspu­nkten für nicht nachvollzi­ehbar. Ob nicht gemeldet wurde oder ob andere Gründe für diese „Fehlanzeig­en“vorliegen, ist bislang nicht bekannt.

Im Landkreis Günzburg werden inzwischen 1115 Personen gezählt (Stand: Freitag, 8 Uhr), die sich seit dem Ausbruch der Pandemie mit dem Virus angesteckt haben – das sind 84 mehr als am Vortag. Bei 877,77 liegt die Fallzahl auf 100000 Einwohner bezogen.

273 Menschen wurden in den letzten sieben Tagen angesteckt, was zu einer Inzidenz von 214,91 führt (Vortag: 199,17).

Newspapers in German

Newspapers from Germany