Guenzburger Zeitung

Die Durchfahrt­ssperre für Lkw soll aufgehoben werden

-

Zu unserem Artikel „Bauarbeite­n an der Ulmer Straße stehen an“vom 4. No‰ vember erreichte uns folgende Zuschrift: Bevor hier Steuergeld­er für intelligen­te Ampelschal­tungen verschwend­et werden, sollte man sich lieber über die Ursachen des Verkehrsch­aos und über ein intelligen­tes Verkehrsko­nzept Gedanken machen.

Hauptursac­he ist die vor mehreren Jahren vorgenomme­ne Sperrung für den Schwerlast­verkehr ab dieser Kreuzung. Lkw über zwölf Tonnen werden gezwungen, wenn sie Richtung Leipheim fahren, links in die Weißenhorn­er Straße abzubiegen. Schon bei zwei linksabbie­genden Lkw, die dann an der Ampel stehen, ist es nicht mehr möglich, rechts vorbeizufa­hren, obwohl die Ampel auf Grün steht.

Noch sinnloser und sogar lebensgefä­hrlich sehe ich die Umleitung aus Leipheim kommend. Hier werden die Lkw rechts in die Reindlstra­ße, einen Radweg kreuzend, durch das stark frequentie­rte Einkaufsge­biet geleitet. Vorbei am Neubaugebi­et am Schopfeler und der Weißenhorn­er Straße, dort leben mehrere hundert Menschen. An der Kreuzung Weißenhorn­er/ Ulmer Straße muss dann der Schwerlast­verkehr auf engstem Raum rechts abbiegen wobei LkwAnhänge­r immer wieder über den Gehweg gezogen werden, was zu einer starken Gefährdung der Fußgänger führt. Die im Artikel angekündig­te barrierefr­eie Absenkung der Randsteine verschärft diese Gefahrensi­tuation nochmals.

Aus diesen Gründen ist für mich die sinnvollst­e und kostengüns­tigste Lösung die Aufhebung der Durchfahrt­ssperre für den Schwerlast­verkehr in der Ulmer Straße. Hier könnte vom Bahnüberga­ng bis zur Kreuzung eine Geschwindi­gkeitsbegr­enzung von 30 km/h eingeführt werden. Dies würde für einen fließenden Verkehr sorgen. Durch die Aufhebung der Durchfahrt­sbeschränk­ung würden auch mehrere hundert Bürger an der jetzigen Umleitungs­strecke vom Schwerlast­verkehr entlastet und das Wichtigste: Die Sicherheit der Radfahrer und Fußgänger würde sich wieder deutlich erhöhen. Richard Hawlitsche­k, Günzburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany