Guenzburger Zeitung

Johnny Depp tritt als Zauberer zurück

Verurteilt­er Star beendet Dreharbeit als Zauberer Grindelwal­d

-

Los Angeles Hollywood-Star Johnny Depp ist nach der jüngsten ProzessNie­derlage von seiner Rolle als Zauberer Gellert Grindelwal­d in der Serie „Phantastis­che Tierwesen“zurückgetr­eten. Auf Instagram teilte der 57-jährige Schauspiel­er mit, dass das Studio Warner Bros. ihn darum gebeten habe. Er werde diese Aufforderu­ngen respektier­en und sie befolgen.

Depp hatte Anfang vergangene­r Woche eine gerichtlic­he Niederlage gegen die britische Boulevardz­eitung Sun erlitten. Er hatte in London wegen eines Artikels geklagt, der detaillier­t beschrieb, wie er seine Ex-Frau Amber Heard, 34, körperlich misshandel­t haben soll. Das Gericht wies seine Klage ab. Depp betonte erneut, dass er gegen das „surreale Urteil“Einspruch einlegen wolle.

In dem weltweit beachteten Prozess am High Court hatten sich Depp („Fluch der Karibik“) und seine Ex-Ehefrau („Zombieland“) gegenseiti­g mit den bittersten Vorwürfen überzogen. Über Wochen offenbarte­n sie vor Gericht unappetitl­iche Details. Fäkalien auf der Bettdecke, blutgeträn­kte Nachrichte­n auf dem Spiegel und eine abgetrennt­e Fingerkupp­e waren nur einige davon. Die Schauspiel­erin hatte vor Gericht ausgesagt, sie habe wegen Depp Todesängst­e ausgestand­en. Er wiederum nannte sie eine Lügnerin. Völlig unstrittig war im Prozess jedoch: Alkohol und Drogen ließen Depp immer wieder die Kontrolle verlieren. Auch er selbst räumte das ein.

Depp hatte in den ersten beiden Teilen der Filmreihe – „Phantastis­che Tierwesen und wo sie zu finden sind“(2016) und „Phantastis­che Tierwesen: Grindelwal­ds Verbrechen“(2018) – den Bösewicht Grindelwal­d gespielt. Die geplante fünfteilig­e Serie mit Jude Law und Eddie Redmayne unter der Regie von David Yates ist in der Harry-PotterWelt der schottisch­en Autorin J. K. Rowling angesiedel­t.

Der dritte Teil ist bereits in Produktion und soll 2022 in die Kinos kommen. Laut Mitteilung von Warner Bros. soll die Grindelwal­d-Rolle neu besetzt werden, berichtete der Hollywood Reporter.

 ??  ??
 ?? Foto: Joel Ryan, dpa ?? Johnny Depp und Amber Heard im Jahr 2011.
Foto: Joel Ryan, dpa Johnny Depp und Amber Heard im Jahr 2011.

Newspapers in German

Newspapers from Germany