Guenzburger Zeitung

Brandbrief an Länder

Kulturstaa­tsminister­in Grütters will Hilfen für Soloselbst­ständige sichern

-

Berlin Mit einem dringenden Appell an ihre Länderkoll­egen hat sich Kulturstaa­tsminister­in Monika Grütters für die Beibehaltu­ng der geplanten Hilfen für Soloselbst­ständige aus der Kulturszen­e eingesetzt. Die CDU-Politikeri­n wirbt in einem Brief dafür, die Regelungen für die Betroffene­n wie auf Bundeseben­e geplant umzusetzen. „Es ist essenziell und wird, wie Sie wissen, im gesamten Kulturbere­ich erwartet, dass diese Regelung in dieser Form jetzt so kommt“, heißt es in dem Schreiben.

Nach der Vereinbaru­ng können Soloselbst­ständige wie Künstler oder Musiker für die coronabedi­ngten Einschränk­ungen im November eine Förderung von bis zu 5000 Euro direkt und ohne bürokratis­chen Aufwand beantragen. Erst jenseits dieser Grenze ist ein Steuerbera­ter notwendig. Damit gebe es jetzt „endlich eine eigene Förderung speziell für Soloselbst­ständige“, betonte Grütters. Eine solche Regelung wird von Betroffene­n und Verbänden sowie einigen Kulturmini­stern der Länder seit Beginn der Krise im März gefordert. Freischaff­ende Künstler konnten bisher etwa keinen fiktiven Unternehme­rlohn geltend machen und sind so auf die eigens geöffnete Grundsiche­rung Hartz IV angewiesen. Die Bedeutung einer unbürokrat­ischen Antragstel­lung für Soloselbst­ständige könne „nicht genug betont werden“, heißt es in dem Brandbrief. Grütters zeigte sich „alarmiert zu hören“, dass es bei der Abstimmung „Widerständ­e seitens der Wirtschaft­sministeri­en der Länder gegen diese Regelung geben soll“.

Mit einem „dringenden Appell“wendet sich Grütters deswegen an die Kulturmini­sterinnen und -minister, zeitnah auf die Wirtschaft­sministeri­en zuzugehen „und dafür zu werben, dass an der Möglichkei­t einer Direktbean­tragung durch Soloselbst­ständige unbedingt festgehalt­en wird“. Aus Sicht Grütters’ ist es im ureigenste­n Interesse der Kulturvera­ntwortlich­en, „dass die Wirtschaft­shilfe bei den von der Corona-Pandemie besonders stark getroffene­n Soloselbst­ständigen rasch und unkomplizi­ert ankommt“.

Nach Angaben der CDU-Politikeri­n geht es im Kultur- und Kreativber­eich um die Existenz von gut 1,5 Millionen Menschen, die mehr als 100 Milliarden Euro an Wertschöpf­ung zum Bruttoinla­ndsprodukt beitragen.

 ?? Foto: Wolfgang Kumm, dpa ?? Kulturstaa­tsminister­in Monika Grütters hat einen Brandbrief an die Länder ge‰ schickt.
Foto: Wolfgang Kumm, dpa Kulturstaa­tsminister­in Monika Grütters hat einen Brandbrief an die Länder ge‰ schickt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany