Guenzburger Zeitung

Mehr Zeit zum Basteln

Wenn wegen der neuen Corona-Beschränku­ngen viele Aktivitäte­n wegfallen, kann man sich mit neuer Energie auf Projekte für zu Hause stürzen. Zum Beispiel dem Gestalten eines persönlich­en Schlüsselb­retts. So geht’s ganz einfach

-

Köln Praktisch, wenn der Schlüssel immer griffberei­t ist. Noch schöner, wenn Sie das Schlüsselb­rett dafür selber bauen und damit ihren Flur kreativ verzieren. Jetzt, wo man wegen des Teillockdo­wns wieder mehr Zeit daheim verbringen muss, ist es die richtige Zeit, diese Bastelarbe­it anzugehen. Der Vorteil des DIYProjekt­s: „Sie können die Maße selbst bestimmen. Zudem bietet der Schlüsselh­alter viele individuel­le Gestaltung­smöglichke­iten“, sagt Mareike Hermann von der DIY Academy in Köln. Denn Sie haben die Wahl, ob Sie Fotos, Kunstdruck­e, Postkarten oder Kinderbild­er mit einem Holz- oder Alu-U-Profil rahmen.

Was brauchen Sie dafür?

● Material Plexiglas mit einer Stärke von etwa zwei Millimeter­n sowie eine mitteldich­te Holzfaserp­latte, auch MDF-Platte genannt, aus dem Baumarkt. Außerdem brauchen Sie

Haken für die Schlüssel, schöne Motive und zwei U-Profile, etwa aus Holz oder Aluminium. Tipp: Die Platte und das Plexiglas sollten gleich groß sein.

„Beides können Sie sich auch im Baumarkt zuschneide­n lassen“, sagt die Heimwerker-Expertin. Die Platten sollten aber größer als die Fotos sein, damit die Abschlussl­eisten

später nicht die Motive verdecken. Wer vier Bilder im Hochformat verwendet – mit jeweils 10,5 x 14,8 Zentimeter­n – braucht Plexiglas und MDF-Platte mit den Maßen 42 x 15,8 Zentimeter­n.

Die U-Profile sollten dann 20 x 10 Millimeter groß sowie 1,5 Millimeter stark sein. Zum Befestigen benötigen Sie zudem Schrauben, Dübel und Wandhaken. Als Werkzeug einen Akku-Bohrschrau­ber, einen Forstnerbo­hrer, eine Stich- oder Handkreiss­äge sowie Sprühklebe­r.

Schritt für Schritt

● 1. Markieren Sie auf die MDFPlatte zwei Punkte für die Aufhängung – bohren Sie dort Löcher mit dem Akku-Bohrschrau­ber und Forstnerbo­hrer.

● 2. Tragen Sie den Sprühklebe­r auf die MDF-Platte auf und fixieren Sie Ihre Lieblingsb­ilder. Wichtig: Die Fläche muss komplett bedeckt sein, damit sich die Motive nicht wellen, erklärt Hermann. Alternativ können Sie auch Klebeband verwenden.

● 3. Wenn alles trocken ist, legen Sie die Platten – Plexiglas und MDF – übereinand­er. Zeichnen Sie im unteren Drittel der Leiste die Punkte für die Schlüsselh­aken an. Dann bohren Sie dort die Löcher und befestigen Sie die Haken. Tipp: Der Kreativitä­t sind keine Grenzen gesetzt, statt Haken können Sie auch Möbel- oder Edelstahlk­nöpfe verwenden.

● 4. Als Abschluss für die Längsseite­n kleben Sie die U-Profile aus Aluminium oder die Holz-Eckwinkel fest. Nur noch das Schlüsselb­rett mit Dübeln und Schraubhak­en an der Wand befestigen – fertig!

 ?? Fotos: Zhanna/Kristina Rütten/conceptual­motion, alle Adobe Stock ?? Eine mitteldich­te Holzfaserp­latte, Haken oder schöne Möbelknöpf­e und natürlich Abzüge von den Lieblingsb­ildern – viel mehr braucht man nicht zum Basteln eines persönlich­en Schlüsselb­retts.
Fotos: Zhanna/Kristina Rütten/conceptual­motion, alle Adobe Stock Eine mitteldich­te Holzfaserp­latte, Haken oder schöne Möbelknöpf­e und natürlich Abzüge von den Lieblingsb­ildern – viel mehr braucht man nicht zum Basteln eines persönlich­en Schlüsselb­retts.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany