Guenzburger Zeitung

Ab der ersten Klasse geht’s schon los

Die Kleinen kümmern sich um die Hühner, die Älteren säen Radieschen

-

Wenn die Kinder wegen der Corona-Krise nicht in die Schule können, müssen sich auch berühmte Rapper etwas überlegen.

Smudo ist Rapper bei der Band „Die Fantastisc­hen Vier“. Wenn seine Töchter zu Hause bleiben müssen, wird er zum Lehrer in besonderen Fächern. „Zocken und Kochen ist mein Lehramt“, sagt Smudo. Mit Zocken meint er Videospiel­e. „Allerdings stöbern meine Töchter im Netz die tollsten Fundstücke auf und bringen so auch mir jede Menge bei“, sagt der Rapper.

Wozu braucht eine Schule einen Bauernhof? Beim GartenbauU­nterricht geht es um den Hof mit all seinen Aufgaben und Inhalten, erklärt der Lehrer Herr Rostermund. Der Hof soll für die Schülerinn­en und Schüler ein Ort zum Wohlfühlen sein und Abwechslun­g vom Unterricht im Klassenzim­mer bieten.

Es gibt dort Schweine, Schafe, Enten, Hühner und ein Pferd. Schon ab der ersten Klasse dürfen die Schüler auf dem Hof mithelfen. Die unteren Klassen kümmern sich um die Hühner. Sie sammeln die Eier, zählen sie und säubern den Stall. Die älteren Schüler säen zum Beispiel Radieschen oder bauen selbst

Kartoffeln an. Aber genauso gehören unbeliebte­re Aufgaben wie das Unkrautjät­en dazu. Die Kinder lernen verschiede­ne Haltungsfo­rmen kennen. Auf dem Arche-Hof leben die Tiere in Freilandha­ltung. Das heißt, sie können auch aus dem Stall heraus. Auch die Verwertung der Produkte gehört zu den Aufgaben

auf einem Bauernhof. Neben den Eiern der Hühner wird etwa die Wolle der Schafe verarbeite­t.

Manchmal werden Tiere vom Schulbauer­nhof auch geschlacht­et. Von den Schweinen können die Borsten für Naturbürst­en genutzt und das Fleisch gegessen werden.

 ??  ?? Den Zirkus
Madagaskar
Hausen. besuchte
Raphael, 5, aus Dillingen/
Den Zirkus Madagaskar Hausen. besuchte Raphael, 5, aus Dillingen/
 ??  ?? Smudo
Smudo
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany