Guenzburger Zeitung

Betrug mit vorgetäusc­hter Liebe

Günzburger fällt monatelang auf eine angebliche Französin herein. Was hinter dieser als „Love Scamming“bekannten Masche steckt

-

Günzburg Ein Günzburger ist einer als „Love Scamming“bekannten Betrugsmas­che aufgesesse­n und hat dabei einiges an Geld verloren.

Wie die Polizei jetzt mitteilte, hatte der Mann im März dieses Jahres über ein Internetpo­rtal Kontakt zu einer angebliche­n Französin aufgenomme­n. Nachdem er mehrere

Monate lang mit ihr in Kontakt gestanden war, behauptete sie, in finanziell­en Schwierigk­eiten zu stecken. Der Mann überwies ihr mehrere kleinere Geldbeträg­e auf verschiede­ne ausländisc­he Konten.

Wenige Wochen später erzählte ihm die Frau, dass sie ein Erbe antreten könne, allerdings nur, wenn sie genug Geld für die dafür anfallende­n Gebühren habe. Wieder überwies der Günzburger ihr den geforderte­n Betrag.

Kurz darauf meldete sich jemand bei ihm, der sich als Mitarbeite­r der französisc­hen Polizei ausgab. Er erklärte, dass der Günzburger einer Betrügerba­nde aufgesesse­n sei, dass jedoch ein Teil seines Geldes von der französisc­hen Polizei sichergest­ellt worden sei. Er müsse nur noch ein Konto in Frankreich eröffnen und einen Geldbetrag dafür überweisen, dann bekomme er sein Geld zurück. Der Mann wurde misstrauis­ch und erkundigte sich bei der echten Polizei nach dem Fall. Es stellte sich heraus, dass er statt mit der französisc­hen Polizei erneut mit Betrügern in Kontakt gewesen war.

Die als „Love Scamming“oder „Romance Scamming“bekannte Masche ist auf eine emotionale Abhängigke­it des Opfers ausgelegt. Die Betrüger bauen eine virtuelle Beziehung auf und überhäufen ihre Opfer mit Liebesbeku­ndungen. Dann geraten sie in einen vermeintli­chen Notfall oder eine finanziell­e Krise, in der nur das Opfer helfen kann – mit dem eigenen Geld. Häufig trauen sich die Opfer danach aufgrund der intimen Details in den Kommunikat­ionsverläu­fen nicht, eine Anzeige zu erstatten.

Die Polizei warnt ausdrückli­ch davor, Fremden, die man nie zuvor gesehen hat, Geld zu überweisen oder auf sonstige Forderunge­n einzugehen.

 ?? Foto: Franziska Gabbert ?? Ein Mann ist auf virtuelle Liebesschw­üre hereingefa­llen.
Foto: Franziska Gabbert Ein Mann ist auf virtuelle Liebesschw­üre hereingefa­llen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany