Guenzburger Zeitung

Ein Böllerchen auf 2021

- VON ANDREAS FREI anf@augsburger‰allgemeine.de

Huch, wo kommt denn das neue Jahr her? Schleicht herein auf leisen Sohlen, aus den Hosentasch­en plumpst eine Handvoll angestaubt­er Böllerchen vom Vorjahr, jedes einzelne mit dämpfender FFP2 vor der Lunte. Um Mitternach­t macht’s kurz puff, das nachtaktiv­e Getier schlendert lässig über die Straßen – kommt ja eh keiner. Und das Menschenvo­lk, das sich zuvor an ein bescheiden­es Dinner for One, allenfalls for Two gewagt hat, traut sich todesmutig auf den Balkon und starrt nach oben. Dort sieht es einen Himmelskör­per, den Wikipedia Mond nennt; ein Fremdling, der sich am 1. Januar um 0.00 Uhr sonst immer vor dem (Fein-)Staub aus dem selbigen macht.

Die Besatzung der Internatio­nalen Raumstatio­n ISS ist an Silvester gleich 16 Mal übers Bayernland hinweggefl­ogen. Wo ist bloß das Miasan-mia-Geballere?, werden sie sich da oben gefragt haben. Übrigens hat eine Rakete den Raumfahrer­n zuvor ein paar Überraschu­ngen zum neuen Jahr gebracht. Na toll, für die hat man eigens einen Böller hochgejagt. Hätten sie gleich einen zweiten hinterherg­eschickt, das vermaledei­te Virus reingepack­t und auf den Mond geschossen.

Ach ja, einen kleinen Silvesterk­racher hat die AfD im Freistaat gezündet – ist ja wieder klar, immer schön gegen die bestehende­n Regeln schießen. Ihr mittelfrän­kischer Landtagsab­geordneter Ralph Müller ist nach eigenen Worten aus der Partei ausgetrete­n. Als Anlass nannte er „eine Reihe von triftigen Gründen“. Nun wissen wir, dass das derzeitige Corona-Regelwerk das Austreten aus triftigen Gründen ausdrückli­ch erlaubt.

Na dann. Wenn sich ein AfDler schon mal daran hält ...

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany