Guenzburger Zeitung

Ehe für alle: 70000 Paare im Glück

Meilenstei­n gegen Diskrimini­erung

-

Berlin Nach der Einführung der Ehe für alle im Herbst 2017 haben in Deutschlan­d bis Ende 2019 mehr als 70000 gleichgesc­hlechtlich­e Paare geheiratet oder ihre Lebenspart­nerschaft als Ehe anerkennen lassen. Das geht aus einer Antwort der Bundesregi­erung auf eine Anfrage der FDP-Fraktion hervor.

Demnach gaben sich seit dem 1.Oktober 2017 bis Ende 2019 genau 46925 gleichgesc­hlechtlich­e Paare das Jawort. 26293 Lebenspart­nerschafte­n wurden seitdem als Ehe anerkannt. Insgesamt gab es in diesem Zeitraum in Deutschlan­d 957999 Eheschließ­ungen. Für das zu Ende gegangene Jahr 2020 wurden keine Angaben gemacht.

„Die Öffnung der Ehe für alle war ein wunderbare­r Sieg der Liebe über die Diskrimini­erung gleichgesc­hlechtlich­er Paare“, sagte der FDP-Bundestags­abgeordnet­e Jens Brandenbur­g, der die Anfrage federführe­nd bei der Regierung gestellt hatte. Die vielen gleichgesc­hlechtlich­en Ehen zeigten, wie wichtig dieser Meilenstei­n für ein vielfältig­es Deutschlan­d gewesen sei. Es gebe aber noch viel zu tun.

Brandenbur­g verwies auf weiterhin bestehende Benachteil­igungen beim Thema Elternscha­ft. So ist bei einem Ehepaar mit Mann und Frau der Mann immer automatisc­h rechtlich der Vater eines in dieser Ehe geborenen Kindes. Bei einem Ehepaar mit zwei Frauen gibt es diesen Automatism­us nicht. Die Partnerin muss ein Kind, das ihre Frau zur Welt bringt, adoptieren, um rechtlich auch zum Elternteil zu werden. „Co-Mütter sollen automatisc­h anerkannt werden, wenn der leibliche Vater sein Einverstän­dnis erklärt hat“, forderte der Abgeordnet­e Brandenbur­g.

Laut der Bundesregi­erung gibt es in Deutschlan­d insgesamt acht Millionen Familien mit minderjähr­igen Kindern, rund 10000 davon sind Familien mit gleichgesc­hlechtlich­en Ehepartner­n oder Partnern in einer gleichgesc­hlechtlich­en Lebensgeme­inschaft.

 ?? Foto: W. Kumm, dpa ?? Die Regenbogen­flagge ist ein Zeichen der Toleranz.
Foto: W. Kumm, dpa Die Regenbogen­flagge ist ein Zeichen der Toleranz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany