Guenzburger Zeitung

So halten Sie Ihre guten Vorsätze ein

- VON MATTHIAS ZIMMERMANN maz‰@augsburger‰allgemeine.de

Die Zeit der guten Vorsätze ist noch nicht vorbei. Mindestens bis weit in die zweite Januarhälf­te hinein erfasst viele ein plötzliche­r Drang, lang aufgeschob­ene Dinge endlich einmal grundsätzl­ich zu klären. Die Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Sich nicht länger treiben lassen von scheinbare­n äußeren Zwängen. Das hat manchmal zwanghafte Züge. Aber in der Regel löst sich binnen weniger Wochen alles folgenlos auf. Kein Grund zur Sorge also. Und ein wenig über das eigene Leben und seine Gewohnheit­en nachzudenk­en schadet ja nicht. Thema Finanzen zum Beispiel. Was man da nicht alles müsste, könnte, sollte…

Bis man nach zermürbend­en Rechnungen endlich einsieht, dass die Spielräume für Menschen, die auf Erwerbsarb­eit angewiesen sind, doch eher gering sind, vergehen viele Stunden, die man auch für schöne Dinge nutzen könnte. Ist Ihnen etwa einmal aufgefalle­n, dass kaum gebrauchte Comic-Klassiker auf dem Markt sind? Oder, wenn sie zu haben sind, zu Preisen, die kaum unter dem aktuellen Ladenpreis für neue Alben liegen? So wertstabil lässt sich Geld auf der Bank derzeit jedenfalls nicht lagern. Und so viel Vergnügen wie das Lesen der Bände bereitet die Lektüre der Kontoauszü­ge auch nicht.

Eine andere, stark unterschät­zte Anlageklas­se sind Lebkuchen, Lachs und andere Leckereien. Derzeit zu absoluten Tiefstprei­sen zu haben. Der Zeitpunkt, einzusteig­en, war lange nicht so günstig wie jetzt. Die Rendite fällt zudem quasi unmittelba­r an, und kein unvorherse­hbarer Kursrutsch an den Börsen kann den Gewinn schmälern. Wie heißt es unter Finanzexpe­rten immer: Man muss Chancen auch nutzen! Das ist doch ein Vorsatz, der sich durchhalte­n lässt.

 ?? Foto: dpa ?? Derzeit herrscht eine heftige Baisse auf dem Lebkuchenm­arkt.
Foto: dpa Derzeit herrscht eine heftige Baisse auf dem Lebkuchenm­arkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany