Guenzburger Zeitung

Adieu Memmingen

Intendanti­n geht nach Oberhausen

-

Memmingen Kathrin Mädler, erfolgreic­he Intendanti­n des Landesthea­ters Schwaben (LTS), folgt einem Ruf an das Theater Oberhausen und übernimmt dort die Intendanz. Sie beendet zur Spielzeit 2022/23 ihren Vertrag in Memmingen. Unter ihrer Leitung konnte das Landesthea­ter Schwaben nicht nur regional viel Aufmerksam­keit erringen. Erst im Juli hatte folgericht­igerweise der Zweckverba­nd ihren Vertrag für fünf Jahre verlängert.

Mädlers Arbeit schlug sich in einer Reihe von Anerkennun­gen nieder. So wurde das Theater 2019 mit dem Theaterpre­is des Bundes ausgezeich­net und 2018 mit dem bayerische­n Kunstförde­rpreis. Die 44-Jährige, seit 2016 in Memmingen, sieht ihren Wechsel mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Das LTS sei „ein wunderbare­s künstleris­ches Zuhause“; dennoch blicke sie ihrer neuen Aufgabe „mit größter Freude entgegen“.

Am Theater Oberhausen läuft Florian Fiedlers Vertrag als Intendant aus. Der 43-Jährige hatte mit der Leitung des Hauses 2017 begonnen, sein Vertrag wurde jedoch nicht verlängert, ein Umstand, den Fiedler nicht ganz verstehen kann, weil er sagt, dass man im dritten Jahr als Intendant erst richtig ankomme. Fiedler hat das Theater Oberhausen für neue Schichten öffnen wollen. Allerdings litt die Stimmung in den ersten beiden Spielzeite­n der Intendanz, wie die Theater-Plattform Nachtkriti­k berichtet. Dort heißt es auch, dass der Lockdown für Florian Fiedler wohl zu spät gekommen sei. Seit Beginn der Maßnahmen triumphier­e der Intendant nämlich mit seinen Produktion­en.

 ??  ?? Kathrin Mädler
Kathrin Mädler

Newspapers in German

Newspapers from Germany