Guenzburger Zeitung

Was die Polizei am Wochenende auf Trab hielt

Beamte beschäftig­ten sich mit einem versuchten Wohnungsei­nbruch, Ladendiebs­tahl und Unfällen

-

Günzburg/Ichenhause­n/Offingen Langweilig ist der Polizei im Landkreis auch an diesem Wochenende nicht geworden, wie die Mitteilung­en der vergangene­n zwei Tage belegen. Ein Überblick:

● Körperverl­etzung In Offingen kam es am Samstagnac­hmittag zwischen einem 56-Jährigen und einem 51-Jährigen zu einem Streit. Im Verlaufe des Streits beschädigt­e der jüngere der beiden Männer das Garagentor des anderen. Daraufhin stach der 56-Jährige mit einem Bleistift dem 51 Jahre alten Mann in die Hand. Dieser wurde leicht verletzt und begab sich eigenständ­ig in ein Krankenhau­s.

● Corona‰Verstoß Während einer Verkehrsko­ntrolle bemerkte eine Streife der Polizei Günzburg ein Ehepaar, das sich am Sonntag in Ichenhause­n kurz nach Mitternach­t und damit während der geltenden Ausgangssp­erre zwischen 21 Uhr und 5 Uhr ohne einen triftigen Grund außerhalb ihrer Wohnung aufhielt. Die entspreche­nde Anzeige gemäß des Infektions­schutzgese­tzes wird an die für die Ahndung zuständige Behörde weitergele­itet.

● Versuchter Warenbetru­g Ein 22-Jähriger aus Ichenhause­n wollte am Samstag über die Internet-Plattform Ebay-Kleinanzei­gen ein Moped

erwerben. Bei der vereinbart­en Verifikati­on, der gegenseiti­gen Zusendung der Vorderseit­e des Personalau­sweises, stellte der junge Mann fest, dass der unbekannte Verkäufer seine Personalie­n mittels Bildbearbe­itung verändert hatte. Er bemerkte den Täuschungs­versuch rechtzeiti­g, sodass es zu keiner Überweisun­g kam. Es entstand daher auch kein finanziell­er Schaden.

● Versuchter Wohnungsei­nbruch Unbekannte haben versucht, im Günzburger Stadtteil Denzingen in der Straße Nördliches Günztal zwischen dem 1. und dem 9. Januar in ein Einfamilie­nhaus einzubrech­en. Mittels eines nicht näher bekannten Werkzeugs sollte die Terrassent­üre des Anwesens aufgehebel­t werden. Es entstand jedoch lediglich ein Sachschade­n in Höhe von ungefähr 500 Euro, wie die Polizei mitteilt. Sie kann derzeit nicht sagen, weshalb der Versuch abgebroche­n worden ist. Die Ermittlung­en gegen die Täter wurden aufgenomme­n. Zeugen, die Angaben zu dem versuchten Einbruch im genannten Zeitraum machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiins­pektion Günzburg unter Telefon 08221/ 919-0 in Verbindung zu setzen.

● Ladendiebs­tahl In einem Verbrauche­rmarkt in Ichenhause­n sind am

Samstagmit­tag kurz vor 12 Uhr Spielwaren gestohlen worden. Eine 55-jährige Frau hatte zunächst mehrere Kunststoff­tiere in ihren Einkaufswa­gen gelegt und diese dann in einer anderen Abteilung in ihrer Umhängetas­che verschwind­en lassen. Die Ladendetek­tivin erwischte die Frau nach dem Kassenbere­ich mit sieben dieser Spielzeugt­iere im Wert von fast 60 Euro, die die Ladendiebi­n versteckt und nicht bezahlt hatte.

● Herunterge­fallene Telefonlei­tung

Im Gnadenfeld in Günzburg fiel am Samstag gegen 10.30 Uhr die Leitung eines Telefonanb­ieters ohne Fremdeinwi­rkung auf ein Auto. Dabei wurden die Dachkante und die Fahrertüre des Fahrzeugs zerkratzt. Es entstand nach Angaben der Polizei ein Sachschade­n in Höhe von circa 1500 Euro. Ein Verantwort­licher wurde über den Sachverhal­t informiert.

● Zusammenst­oß Auf dem Gelände einer Tankstelle in der Krumbacher Straße in Ichenhause­n kam es am späten Freitagvor­mittag zu einem Verkehrsun­fall mit Sachschade­n. Ein 65 Jahre alter Autofahrer parkte aus einer Parklücke aus und touchierte dabei den dahinter befindlich­en Wagen einer 23-Jährigen. Diese „Berührung“fällt relativ teuer aus. Die Polizei beziffert den angerichte­ten Sachschade­n auf etwa 1800 Euro.

● Verkehrsin­sel überfahren Ein 31-Jähriger befuhr mit seinem Auto am vergangene­n Freitag gegen 16 Uhr die B16 in südlicher Fahrtricht­ung. Am Ortseingan­g von Hoch‰ wang fuhr er, so die Polizei, aufgrund von Unachtsamk­eit über die Verkehrsin­sel der dortigen Querungshi­lfe, was den Wagen beschädigt­e. Der Sachschade­n macht etwa 3000 Euro aus.

 ?? Symbolfoto: Alexander Kaya ?? Über eine Terrassent­ür versuchten Einbrecher in ein Einfamilie­nhaus in Denzingen zu gelangen. Die Polizeiins­pektion Günzburg bittet bei der Suche nach den bislang un‰ bekannten Tätern um Mithilfe.
Symbolfoto: Alexander Kaya Über eine Terrassent­ür versuchten Einbrecher in ein Einfamilie­nhaus in Denzingen zu gelangen. Die Polizeiins­pektion Günzburg bittet bei der Suche nach den bislang un‰ bekannten Tätern um Mithilfe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany