Guenzburger Zeitung

Verbannt in die Geschichts­bücher

USA Der neue Präsident macht Trumps Politik rückgängig

-

Washington Auf dem Schreibtis­ch türmen sich dunkelblau­e Mappen mit unterschri­ftsreifen Anordnunge­n. Dahinter sitzt Joe Biden, 46. Präsident der Vereinigte­n Staaten. „Ich dachte, es gibt keine Zeit zu warten: Gleich mit der Arbeit anfangen“, sagt der 78-Jährige. Kaum zwei Stunden sind da seit seiner Ankunft im Weißen Haus vergangen. Mit seinen Entscheidu­ngen will er die Politik seines Vorgängers Donald Trump rückgängig machen.

Nur Stunden nach seiner Amtseinfüh­rung leitete Biden die Rückkehr zum Klimaabkom­men von Paris ein. Er stoppte außerdem den US-Austritt aus der Weltgesund­heitsorgan­isation (WHO) und hob ein Einreiseve­rbot für Menschen aus muslimisch geprägten Ländern auf.

Sein erster ganzer Tag im Weißen Haus sollte dann im Zeichen der Corona-Krise stehen. Eine Verfügung soll die Herstellun­g von Schutzausr­üstung, Testzubehö­r und Materialie­n für die Verabreich­ung der Impfstoffe beschleuni­gen. Andere Verordnung­en zielen auf die Ausweitung der Testkapazi­täten, die Unterstütz­ung von Studien zu Behandlung­smöglichke­iten, die sichere Wiedereröf­fnung der Schulen und den Schutz von Arbeitnehm­ern am Arbeitspla­tz ab.

Doch viele von Bidens innenpolit­ischen Vorhaben sind dicke Bretter, die nicht mal eben über Nacht gebohrt werden können. Zudem hat der Kongress in vielen Belangen das Sagen, nicht zuletzt, wenn es ums Geld geht. In den beiden Parlaments­kammern haben die Demokraten inzwischen eine knappe Mehrheit, doch vor allem im Senat wird Biden auf Kompromiss­e mit den Republikan­ern angewiesen sein.

Auch jenseits der Politik will der neue Präsident einen anderen Ton anschlagen als sein Vorgänger Donald Trump. Von seinen Mitarbeite­rn verlangte er, dass sie sich ihrer Verpflicht­ung bewusst sein müssten, und er mahnte einen respektvol­len Umgang miteinande­r an. „Wenn Sie jemals mit mir arbeiten und ich höre, dass Sie einen anderen Kollegen respektlos behandeln, jemanden runtermach­en, ich verspreche Ihnen, dass ich Sie auf der Stelle feuern werde“, sagte Biden.

Mehr zu Bidens erstem Tag lesen Sie auf der Seite Politik.

 ?? Foto: Evan Vucci, AP, dpa ?? Und schon stapeln sich die Dekrete: Unmittelba­r nach seiner Vereidigun­g unterzeich­nete der neue US‰Präsident Joe Biden Ver‰ ordnungen, welche die Politik von Vorgänger Trump teilweise zurücknehm­en. Ob das reichen wird?
Foto: Evan Vucci, AP, dpa Und schon stapeln sich die Dekrete: Unmittelba­r nach seiner Vereidigun­g unterzeich­nete der neue US‰Präsident Joe Biden Ver‰ ordnungen, welche die Politik von Vorgänger Trump teilweise zurücknehm­en. Ob das reichen wird?

Newspapers in German

Newspapers from Germany