Guenzburger Zeitung

Festnahme nach 27 Jahren

Mann soll Mädchen umgebracht haben

-

Würzburg Kurz vor Weihnachte­n 1993 kommt eine 13-Jährige aus dem unterfränk­ischen Karlstadt nicht nach Hause: Mehr als 27 Jahre nach einem Gewaltverb­rechen an dem Mädchen haben Ermittler einen Tatverdäch­tigen aus dem Landkreis Main-Spessart festgenomm­en. „Nach nunmehr vorliegend­en Erkenntnis­sen ist ein heute 44-Jähriger dringend verdächtig, im Alter von 17 Jahren das damals vier Jahre jüngere Mädchen getötet zu haben“, teilten Polizei und Staatsanwa­ltschaft am Donnerstag mit.

Suchtrupps aus Polizei, Feuerwehr, Technische­m Hilfswerk sowie Menschen aus dem Ort hatten im Dezember 1993 zwei Tage lang die Gegend um Karlstadt durchkämmt. Auf einem Bauernhof im Stadtteil Wiesenfeld war das Mädchen zuletzt gesehen worden. Dort wurden in einer Jauchegrub­e ihre Jacke und Kleidung gefunden – aber nicht die 13-Jährige. Ein Ermittler bestand damals hartnäckig darauf, auch eine abseits liegende Grube zu öffnen. Als der schwere Betondecke­l hochgehobe­n wurde, lag in der Güllegrube die Leiche. Das Mädchen starb laut Staatsanwa­ltschaft durch massive Gewalteinw­irkung.

Technische­r Fortschrit­t und feinere DNA-Analysen veranlasst­en nun einen neuen Durchsuchu­ngsbefehl und lenkten den Verdacht auf einen 44-Jährigen, der schon früher im Fokus der Ermittler gestanden hatte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany