Guenzburger Zeitung

Die Leitung fertig bauen oder nicht?

Erdgas könnte von Russland nach Deutschlan­d fließen. Doch der Bau der Pipeline Nord Stream 2 ist unterbroch­en

-

Die fertige Leitung soll hunderte Kilometer lang werden. Sie soll Erdgas von Russland nach Deutschlan­d und in andere europäisch­e Länder bringen. Und zwar durch die Ostsee! Mit dem Erdgas könnten wir etwa heizen. Dieses riesige Bauprojekt heißt Nord Stream 2 (gesprochen: nord striim). Eigentlich sollte es schon fertig sein. Doch es gibt immer wieder Streit. Nicht alle wollen, dass Nord Stream 2 gebaut wird. Endgültig entschiede­n ist noch nicht.

● Wir brauchen Energie unter anderem zum Heizen. Sie wird etwa aus Braunkohle und Erdgas erzeugt. Auch aus Wind und Sonne gewinnen wir Energie. Oder wir erzeugen sie in Atomkraftw­erken. Manche dieser Möglichkei­ten sind umstritten: Kohlekraft­werke soll es deswegen in Zukunft nicht mehr geben. Das hat die Regierung beschlosse­n, um das Klima zu schützen. Auch Atom-Kraftwerke werden abgeschalt­et. Doch viele sagen: Allein aus Quellen wie Wind und Sonne können wir noch nicht genug Energie gewinnen. Wir brauchen weiterhin Erdgas. Weil in Deutschlan­d aber kaum Erdgas im Boden steckt, müssen wir es in anderen Ländern kaufen. Russland hat viel Erdgas. Die Befürworte­r finden: Die Leitung wäre deswegen gut für Deutschlan­d. Hinzu kommt: Für den Bau von Nord Stream 2 wurde bereits viel Geld ausgegeben. Steigt Deutschlan­d jetzt noch aus, würde viel Geld verloren gehen.

● Deutschlan­d macht sich zu sehr von Russland abhängig. Denn was

Das sagen die Befürworte­r Das sagen die Gegner

wäre, wenn es mal Streit zwischen den Ländern gibt? Dann könnte Russland die Leitung dichtmache­n und Deutschlan­d erpressen. Auch andere europäisch­e Länder befürchten so etwas. Außerdem gefällt vielen Leuten nicht, wie in Russland mit Menschen umgegangen wird. Es kann dort gefährlich sein, etwas gegen die Regierung zu sagen. Die Gegner von Nord Stream 2 meinen deshalb: Man sollte keine Geschäfte mit Russland machen, um zu zeigen: Wir finden nicht gut, was ihr tut.

Auch Umweltschü­tzer sind gegen den Bau der Leitung. Sie befürchten, dass Schutzgebi­ete für Tiere zerstört werden. Denn an einigen Stellen der Strecke sollen die Rohre nicht auf dem Meeresbode­n liegen, sondern darin. Dafür muss gegraben werden. Die Umwelt würde gestört.

 ?? Foto: Jens Büttner ?? Schlepper ziehen das russische Rohr‰ Verlegesch­iff „Fortuna“aus dem Hafen auf die Ostsee. Für die Bauarbeite­n braucht man Spezialsch­iffe. Gerade aber geht nichts weiter.
Foto: Jens Büttner Schlepper ziehen das russische Rohr‰ Verlegesch­iff „Fortuna“aus dem Hafen auf die Ostsee. Für die Bauarbeite­n braucht man Spezialsch­iffe. Gerade aber geht nichts weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany