Guenzburger Zeitung

Illegale Partys im Kreis

Polizei kommt in einem Fall rechtzeiti­g

-

Aletshause­n/Röfingen In zwei aktuellen Fällen ermittelt die Polizei im Landkreis Günzburg wegen sogenannte­r Corona-Partys – also Feiern von jungen Leuten in der Zeit der geltenden Ausgangssp­erre. Und auch die Zahl derjenigen, die aus verschiede­nen Haushalten zusammenko­mmen, verstößt gegen die Bestimmung­en. Am Sonntag wurden kurz nach 3 Uhr morgens die Kinder eines 44-jährigen Grundstück­besitzers in der Hauptstraß­e in Aletshause­n durch verdächtig­e Geräusche auf einen möglichen Einbruch in den auf dem Grundstück befindlich­en Baucontain­er aufmerksam. Dieser Container ist zu einer „Bude“für junge Leute umfunktion­iert worden. Der Eigentümer bemerkte daraufhin mehrere fremde Personen auf dem Grundstück.

Die Beamten stellten vor Ort keine Personen mehr fest, aber ein Container-Fenster war mit einem unbekannte­n Gegenstand eingeschla­gen worden, wodurch ein geringer Sachschade­n entstanden ist. Auf dem schneebede­ckten Boden waren außerhalb im Bereich des Fensters mehrere unterschie­dliche Schuhspure­n sichtbar. Die Polizei nimmt an, dass die Scheibe durch diese Personen eingeschla­gen worden ist. Ein Eindringen in den Container hat aber augenschei­nlich nicht stattgefun­den, da auch nichts entwendet wurde. Im Inneren seien jedoch eindeutige Hinweise vorhanden, dass es vor der Tat zu einer illegalen Corona-Party mit etwa 15 bis 20 Personen gekommen war. Dabei soll auch reichlich Alkohol geflossen sein. Hinweise erbittet die Polizei Krumbach telefonisc­h unter der Nummer 08282/905-111.

Die Burgauer Polizei war nach einer Mitteilung ebenfalls wegen einer Corona-Party im Einsatz – und das mit Erfolg. Eine Streife überprüfte am Samstag gegen 23.45 Uhr einen Bauwagen in Röfingen. Dort wurden vier alkoholisi­erte Personen im Alter zwischen 16 und 30 Jahren angetroffe­n, die in dem Bauwagen feierten. Die eingesetzt­en Polizisten beendeten die Festlichke­it schließlic­h. Nachdem der Bauwagen abgesperrt worden war, erschien eine weitere männliche Person, die noch mitfeiern wollte. Gegen alle Beteiligte­n wurde Anzeige wegen eines Verstoßes nach der Infektions­schutzvero­rdnung erstattet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany