Guenzburger Zeitung

Digitale Kompetenz für Ehrenamtli­che

Was das Freiwillig­enzentrum Stellwerk im Februar anbietet. Die Plätze sind begrenzt

-

Günzburg Mit dem digitalen Wandel sind neue Formen der Kooperatio­n und der Kommunikat­ion entstanden. Davon können Vereine, Initiative­n und freiwillig engagierte Bürger profitiere­n. Doch damit sind auch neue Herausford­erungen verbunden.

Wo anfangen, wenn es um einen souveränen und sicheren Umgang im Internet geht? Was muss ich beachten, wenn ich Fotos vom Sommerfest auf Social-Media-Kanälen poste? Wie kann ich datenspars­am mit meinen Mitglieder­n kommunizie­ren? Was muss ich beim OnlineFund­raising beachten? Was kommt ins Impressum meiner Vereinshom­epage?

Die sogenannte Digitale Nachbarsch­aft (Dina) beschäftig­t sich mit den wichtigste­n Fragen der Digitalisi­erung im Ehrenamt.

In speziell für das bürgerscha­ftliche Engagement konzipiert­en Workshops und weiterführ­enden Informatio­nsmaterial­ien unterstütz­t die Digitale Nachbarsch­aft nun auch regional vor Ort. Das Freiwillig­enzentrum im Landkreis Günzburg, Stellwerk, wird als einer von bundesweit 50 Dina-Treffs eröffnet – mit dem Bildungsbü­ro des Landkreise­s als Kooperatio­nspartner.

„Wir freuen uns, als Dina-Treff unseren freiwillig Engagierte­n in Vereinen und Initiative­n ein breites Angebot rund um die Themen digitale Chancen und sicherer Umgang im Netz anzubieten“, erklärt Inge Schmidt, Leiterin des Freiwillig­enzentrums.

Los geht es bereits am 12. Februar. Um 15 Uhr wird der Treff der Digitalen Nachbarsch­aft im Landkreis Günzburg mit Grußworten von Landrat Hans Reichhart eröffnet. Im direkt anschließe­nden zweistündi­gen Online-Seminar „Soziale Netzwerke“beschäftig­en sich die Teilnehmer mit unterschie­dlichen

Sozialen Netzwerken und SocialMedi­a-Strategien.

Im Fokus steht der Nutzen der Netzwerke für Vereine, die Zielgruppe­nansprache, der Schutz der Privatsphä­re und der einzuplane­nde Arbeitsauf­wand.

Nachdem für den gesamten Landkreis nur 25 Plätze zur Verfügung stehen, lohnt sich eine schnelle Anmeldung für Interessie­rte bis spätestens 8. Februar. Informatio­nen Mehr Infos gibt es im Internet auf der Seite https://www.fz‰ stellwerk.de oder telefonisc­h unter der Nummer 08221/9301010.

 ?? Foto: Stellwerk ?? Inge Schmidt leitet das Freiwillig­en‰ zentrum Stellwerk.
Foto: Stellwerk Inge Schmidt leitet das Freiwillig­en‰ zentrum Stellwerk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany