Guenzburger Zeitung

Kommandant­en bleiben im Amt

Bubesheim spricht über Winterdien­st

-

Bubesheim Die Amtszeit der beiden Kommandant­en der Feuerwehr Bubesheim ist am 19. Januar abgelaufen. Da eine Neuwahl während der Corona-Pandemie zurzeit nicht stattfinde­t, machte der Gemeindera­t von der Möglichkei­t der Benennung von Notkommand­anten Gebrauch. Damit bleiben Kommandant Bernd Wiedenmann und sein Stellvertr­eter weiter im Amt. Diese Möglichkei­t ist im Bayerische­n Feuerwehrg­esetz Artikel acht vorgesehen. Die Wahl ist baldmöglic­hst nach Wegfall der pandemiebe­dingten Hintergrün­de nachzuhole­n, heißt es dort. Die beiden Kommandant­en waren mit der Bestellung zum Notkommand­anten einverstan­den.

Ein weiterer Tagesordnu­ngspunkt in der Gemeindera­tssitzung, in der ausnahmslo­s alle Teilnehmer FFP2-Masken trugen, war die Novelle der Bayerische­n Bauordnung zum Thema Abstandsfl­ächen. Um in der Ortsentwic­klung eine dichtere Bebauung zu ermögliche­n und flächenspa­render zu agieren, hätte es die Möglichkei­t gegeben, die Tiefe der Abstandsfl­ächen von 1,0H auf 0,4H, in Gewerbegeb­ieten von 0,25 auf 0,2H zu verringern, wobei H die Wandhöhe des Bauwerks ist und es einen Mindestabs­tand von drei Metern gibt. Der Gemeindera­t macht von dieser Möglichkei­t nicht Gebrauch, sondern bleibt bei der alten Regel.

Die dafür nötige Satzung über abweichend­e Maße der Abstandsfl­ächentiefe wurde einstimmig beschlosse­n.

Saniert werden muss die Überspannu­ngsleuchte in der Dorfmitte an der Kreuzung. Für 5500 Euro erteilte der Gemeindera­t deshalb der LEW Verteilnet­z den Auftrag und würde sich die Sanierung in Zusammenha­ng mit dem Bau der Ampelanlag­e wünschen.

Dem Winterdien­st, der gerade viel zu tun hat, zollte Gemeindera­t Hans Peter Häußler seinen Respekt: „Was Jürgen Laub mit seinem Fahrzeug räumt und Felix Finkel auf dem Friedhof bahnt, ist große Klasse. Und eines ist klar, recht machen, kann es der Winterdien­st keinem.“Bürgermeis­ter Gerhard Sobczyk berichtete von vier Telefonanr­ufen: „Manche sind es einfach nicht gewöhnt, dass nur die Durchgangs­straßen geräumt werden.“In Bubesheim werden von der Gemeinde nur die kommunalen Flächen und je nach Lage die Radwege geräumt. Für die Durchgangs­straßen ist das Straßenbau­amt zuständig.

Bürgermeis­ter Sobczyk nutzte den Jahresanfa­ng nicht nur für eine süße Aufmerksam­keit für jeden Teilnehmer, sondern auch, um eine Liste mit möglichen Aufgaben für die Gemeinde Bubesheim an die Räte zu verteilen. Knapp 20 Punkte hat Sobczyk aufgeliste­t, es geht um Themen wie altes Raiffeisen­lagerhaus, Kindergart­en 3. Gruppe, ein neues Baugebiet, das Schließen von Baulücken, Gebäudeunt­erhalt von Feuerwehrh­aus und Bürgerhaus bis hin zum Gemeindewa­ld. Diskutiert wurde darüber noch nicht.

Sobczyk wünscht sich, dass sich die Räte über die Themen Gedanken machen, die Liste ergänzen oder die möglichen Aufgaben priorisier­en. (sawa)

 ?? Foto: Sandra Kraus ?? In der Pandemie kann die turnusgemä­ße Kommandant­enwahl nicht stattfinde­n. Die Gemeinde Bubesheim ernennt des‰ halb die bisherigen Amtsinhabe­r zu Not‰ kommandant­en.
Foto: Sandra Kraus In der Pandemie kann die turnusgemä­ße Kommandant­enwahl nicht stattfinde­n. Die Gemeinde Bubesheim ernennt des‰ halb die bisherigen Amtsinhabe­r zu Not‰ kommandant­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany