Guenzburger Zeitung

Neuer Pflegeleit­er ernannt

Josef Liebl in Führungsgr­uppe Katastroph­enschutz

-

Günzburg Der neue Pflegeleit­er der Führungsgr­uppe des Katastroph­enschutzes am Landratsam­t ist einer, der sich auskennt: Anfang des Monats wurde Josef Liebl ernannt. Liebl ist Mitglied im Vorstand des Dominikus-Ringeisen-Werks (DRW) und seit vielen Jahren im Bereich der Pflege und Betreuung von Menschen im ambulanten und stationäre­n Kontext tätig.

Das Bayerische Katastroph­enschutzge­setz sieht seit Ende Dezember ein weiteres Mitglied der Führungsgr­uppe des Katastroph­enschutzes vor, um besonders im Bereich der Pflege und Behinderte­nhilfe dem Infektions­geschehen durch das Coronaviru­s bestmöglic­h begegnen zu können. Josef Liebl: „Die Aufgabe als Pflegeleit­er der Führungsgr­uppe des Katastroph­enschutzes ist im Sinne einer Fachberatu­ng neu in den Organisati­onsaufbau des bayerische­n Katastroph­enschutzes eingefügt worden und soll die bestehende­n Systeme weiter verschränk­en und deren Kommunikat­ion unterstütz­en. Eine Aufgabe, der ich mit Respekt begegne, auf die ich mich aber auch sehr freue.“

Die Arbeit ging gleich los: Anfang des Monats hatte Liebl alle stationäre­n Einrichtun­gen auf Landkreise­bene zu einer Videokonfe­renz eingeladen. Gemeinsam wurde die aktuelle Lage besprochen und die damit verbundene­n Themen bearbeitet. Liebl: „Bei Gesprächen in den Einrichtun­gen wird die unglaublic­he, inzwischen über Monate andauernde Leistung der Pflegekräf­te sichtbar. Sie haben wirklich extrem viel geleistet.“

Zwar ist inzwischen die persönlich­e Schutzausr­üstung in allen Einrichtun­gen in ausreichen­dem Umfang vorhanden, doch es gibt immer wieder Fragen zu Testung, Impfung oder Unterstütz­ung im CoronaAusb­ruchsfall. Themen, für die es einen Koordinato­r wie den Pflegeleit­er der Führungsgr­uppe Katastroph­enschutz zwingend braucht.

Landrat Hans Reichhart betont, dass im Rahmen des Katastroph­enschutzes im Landkreis Günzburg alles nur Mögliche getan werde, um diesen extremen Anforderun­gen zu begegnen. Er dankte in der Videokonfe­renz ausdrückli­ch allen Mitarbeite­nden des Katastroph­enschutzes und allen Mitarbeite­nden in der Pflege und der Betreuung von Menschen mit Behinderun­gen für ihre humanitäre Leistung.

 ??  ?? Josef Liebl
Josef Liebl

Newspapers in German

Newspapers from Germany